#MISSIONTITELVERTEIDIGUNG

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Die EHF Finals Men 2022 rufen! Und der SC Magdeburg macht sich auf den Weg nach Lissabon. Am morgigen Samstag finden dort zunächst die Halbfinalspiele der EHF European League statt. Der SCM trifft auf RK Nexe Nasice und Orlen Wisla Plock auf den portugiesischen Gastgeber Benfica Lissabon. Am Sonntag stehen das Spiel um Platz drei und das Endspiel an.

Wie schon in der vergangenen Saison steht der SC Magdeburg im Halbfinale der EHF European League. 2021 verließ der SCM als Europapokalsieger die internationale Bühne der Mannheimer SAP Arena und will auch 2022 den Pokal in den Himmel stemmen. Als einziges Team sind die Magdeburger dabei in dieser European-League-Saison noch ungeschlagen. Bis auf ein Remis in der Gruppenphase im spanischen Logrono (29:29) und einem Unentschieden im Achtelfinalhinspiel bei Sporting Lissabon konnten alle Partien gewonnen werden. Eine breite Brust also, die sich der Tabellenführer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga da erworfen hat. Nun bekommt es der SC Magdeburg im Halbfinale mit einem alten Bekannten zu tun. Auf den kroatischen Vertreter RK Nexe Nasice traf der SCM bereits zweimal in der Gruppe C. Beide Partien konnten die Grün-Roten für sich entscheiden. Ein gutes Omen. Ebenso, dass erneut Orlen Wisla Plock im Final Four dabei ist. Gegen die Polen zog der SC Magdeburg in der vergangenen Saison ins Finale ein und besiegte letztlich die Füchse Berlin.

Der Verein aus der kroatischen Stadt Našice dürfte für viele Handball-Fans kein unbekannter mehr sein. Mit vollem Namen Rukometni Klub Nexe Našice, ist seit 2008 ununterbrochen im EHF-Pokal vertreten, kam jedoch nie über das Viertelfinale hinaus. Die Handballgeschichte in Našice begann 1956, als man im Gymnasium zum ersten Mal diesen Sport erprobte. Drei Jahre später wurde auch offiziell ein Verein gegründet unter dem Namen RK Partizan. Nach dem ersten offiziellen Spiel gegen RK Polet 1960 spielte man im April desselben Jahres ein „Nachtspiel“ auf dem Marktplatz in der Stadt, welcher zuvor frisch asphaltiert wurde. Das Spiel fand starken Zuspruch beim Publikum. Seit der Saison 2008/2009 wurde der RK Našice stets Vizemeister hinter dem RK Zagreb. Auch in dieser Saison machen die beiden Vereine den Meister der kroatischen Premijer Liga unter sich aus. Am 21. Mai und 25. Mai fanden Hin- und Rückspiel um die kroatische Meisterschaft statt. Beide Partien entschied Zagreb für sich. Ansässig ist der Verein in der heimischen Sportska dvorana kralja Tomislava Halle mit 2.500Plätzen.

Der Spielort:
Die Altice Arena in der Lissaboner Gemeinde Parque das Nacoes ist eine Mehrzweckhalle mit einer Kapazität von bis zu 20.000 Zuschauern.

Übertragung:
Alle Spiele werden live auf DAZN übertragen. Zudem werden die Spiele des SC Magdeburg von unserem „SCM HUJA“-Team Stephan Michme und Sören Thümler wie gewohnt auf www.scm-handball.de im Audio-Livestream kommentiert.

  • SCM vs. RK Nexe Nasice, 28. Mai // 16 Uhr MESZ
  • Wisla Plock vs. Benfica Lissabon, 22. Mai // 18.30 Uhr MESZ
  • Spiel um Platz 3, 29. Mai // 16.30 Uhr MESZ
  • Finale, 29. Mai // 19 Uhr MESZ

Hier findet ihr unsere Ausgabe des HandballKuriers zu den EHF Finals Men 2022.

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop