Matthäi-Cup in Oranienburg – gutes Testturnier

YoungsterS
Matthäi-Cup_SCM Yongsters

Foto: Franzi Gora

Am vergangenen Wochenende (04.-05.08.18) fand in Oranienburg der Matthäi-Cup statt. Für die SCM YoungsterS war es ein gutes Testturnier. Auch wenn noch nicht alles geklappt hat, lernte das Team viel, vor allem im Zusammenspiel und um die Neuzugänge im Spiel zu integrieren. Am Ende fuhren sie mit dem 7. Platz und viel Erfahrung nach Hause. Noch immer mit einigen Ausfällen ging es für die YoungsterS am Samstag nach Oranienburg. Yannick Danneberg und Alexander Reimann befinden sich aktuell bei einem letzten Lehrgang vor der U18 EM. Hannes Bransche kurierte noch immer seine Verletzung aus und auch Justin Kurch (Hüfte) und Oskar Schöll (Schulter) fehlten aufgrund einer OP. Somit fehlten einige erfahrene Spieler und es wurde viel mit einigen Spielern des Jahrgangs 2001 gespielt. Erstmals mit dabei während der Vorbereitung war Max Neuhaus, der nach seinem Gewinn der Bronzemedaille bei der U20 EM, seit Freitag im Mannschaftstraining der YoungsterS ist. Der Samstag verlief sehr durchwachsen. Am Gruppentag mussten sich unsere Magdeburger Jungs in allen drei Spielen geschlagen geben. Es wurden alle möglichen Spieloptionen ausprobiert und versucht alle Neuzugänge im Spiel zu integrieren. Am Sonntag mussten die YoungsterS um 12:00 Uhr gegen Liga-Konkurrent 1. VfL Potsdam spielen. In diesem Spiel präsentierten sich die Jungs schon sicherer. Eine kompaktere Abwehr machte es dem Team aus Potsdam oft schwer zum Tor durchzukommen. Im Angriff und vor allem in der Chancenverwertung war dieses Spiel noch nicht optimal. Während der Halbzeit gegen den 1. VfL Potsdam wurde auch Geburtstagskind Luka Baumgart laut übers Mikrofon gratuliert. Am Ende verloren sie nur knapp mit 19:21. Ihr letztes Spiel des Turnier bestritten sie gegen die SV Söhre. Noch am Samstag mussten sie gegen dieses Team noch eine 24:19- Niederlage kassieren. Am Sonntag im Spiel um Platz 7 kam es somit zur Revanche. Nach 50 Spielminuten (2x20 Minuten Spielzeit) stand ein 21:28 für unsere YoungsterS auf der Anzeigetafel. Somit fuhr das Team von Trainer Vanja Radic und Frank Munter mit dem 7. Platz und viel Erfahrung für die bevorstehenden Ligaspiele wieder nach Magdeburg zurück. „Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung des Teams. Wir konnten viel wechseln und haben uns während des Turniers als Mannschaft gefunden. “ – so Vanja Radic kurz vor der Rückfahrt.

Teilnehmende Teams beim Matthäi-Cup:
Gruppe 1: Oranienburger HC, HC Empor Rostock, SV Söhre, SCM YoungsterS
Gruppe 2: Füchse II, HSV Hannover, SV Mecklenburg Schwerin, 1. VfL Potsdam

Ergebnisse:

Samstag

Oranienburger HC – SCM YoungsterS (26:12)

HC Empor Rostock – SCM YoungsterS (28:18)

SV Söhre – SCM YoungsterS (24:19)

Sonntag

SCM YoungsterS – 1.VfL Potsdam (19:21)

SV Söhre – SCM YoungsterS (um Pl.7) (21:28)