Lukas Mertens freut sich nach Verletzung auf SCM vs. Rhein-Neckar-Löwen

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Fragt man Lukas Mertens nach einer wichtigen Eigenschaft eines Leistungssportlers, so kommt schnell: „Durchhaltevermögen! Auch, wenn es weh tut.“ Und wehgetan hat die Verletzung seines Kreuzbandes, die er sich in der letzten Saison beim Auswärtsspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen zugezogen hat. „Als ich mich verletzt habe, war ich sehr niedergeschlagen und habe mir viele Gedanken und Sorgen über meine Zukunft gemacht.“ Um so schnell wie möglich wieder fit zu werden, ging es für ihn nach der Kreuzband-OP zur Reha. „Die Reha habe ich in Donaustauf gemacht, dort viele Leute kennengelernt, die ähnliche Verletzungen erlitten haben. Ich habe gelernt, mehr auf meine Körper zu achten und begriffen, dass ein Kreuzbandriss nicht das Ende der Karriere darstellt.“

In diese Zeit fiel auch die Vertragsverlängerung beim SCM bis 2022. Trainer Bennet Wiegert damals: „Bereits in seiner ersten Saison hat Lukas voll überzeugt. Die Vertragsverlängerung in der aktuellen Verletzungssituation spricht für ein großes gegenseitiges Vertrauen. Ich möchte mit dem Gespann Matthias Musche und Lukas Mertens die nächsten Jahre bestreiten, wir sind mit diesem Duo hervorragend auf der Linksaußenposition besetzt.“

Nach 9 Monaten Bundesligaabstinenz bestritt Lukas dann gegen die MT Melsungen am 10.02.2019 zum ersten Mal wieder ein Bundesligaspiel und erzielte direkt 2 Tore. „Das war schon ein Wahnsinnsgefühl, endlich wieder dabei sein zu dürfen. Die Fans haben mich super herzlich empfangen.“, beschreibt der Linkaußen sein Comeback. Seit 2 Monaten steht er nun wieder auf der Platte, wenn auch seine Einsatzzeiten noch kürzer sind als vor der Verletzung. „Dieses Vorgehen ist mit unserem Trainer so abgesprochen, wir sind hier voll im Plan und dürfen nichts überstürzen. Ich fühle mich gut und mein Knie ist stabil. Als Sportler möchte man natürlich jedes Spiel spielen, aber ich kann die Situation gut einschätzen. Es ist für mich langfristig besser, Stück für Stück mehr Einsatzzeiten zu bekommen. Ich freue mich einfach, dass ich endlich wieder das Team unterstützen kann.“ Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich bereits am Sonntag. In der ausverkauften GETEC Arena treffen unsere Jungs um 16:00 Uhr auf die Rhein-Neckar-Löwen. „Gegen die Rhein-Neckar-Löwen zu spielen, ist immer ein Highlight. Wir stehen im direkten Konkurrenzkampf um den 3. Platz. Das wird ein spannendes Spiel auf das ich mich freue.“, blickt Lukas voraus.