Knappe Niederlage gegen Flensburg

YoungsterS

Am Samstagnachmittag gab es für die YoungsterS eine bittere Niederlage gegen den DHK Flensborg. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf verlor gegen den Aufsteiger knapp mit 39:40 (19:18).

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben sich am späten Samstagnachmittag denkbar knapp mit 39:40 (19:18) gegen den DHK Flensborg geschlagen geben müssen. Bis zum Ende war die Partie offen, doch der Aufsteiger ging dann als Sieger vom Platz. Mit nun 10:14 Punkten aus zwölf Partien und dem achten Tabellenplatz stehen die YoungsterS in der dritten Liga Staffel Nord/Ost dennoch gut dar. Kommende Samstag ist der SCM-Nachwuchs schließlich beim Oranienburger HC zu Gast. Anwurf ist dann um 18:30 Uhr.

Beim Duell zwischen den YoungsterS und den Flensburgern dauerte es zunächst, bis der erste Treffer fiel. Nach gut zwei gespielten Minuten gingen die Gäste schließlich in Führung. Insgesamt gehörten die ersten Minuten eher dem Aufsteiger, nach fünf Minuten lag dieser mit 4:1 in Führung. Dann fanden jedoch auch die YoungsterS in die Partie und glichen binnen kurzer Zeit durch Treffer von Jordan Hammer, Sebastian Bialas und Leon Hein aus.

Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle bekamen von beiden Teams eine mutige und offensivfreudige Partie geboten. Nach 19 Minuten übernahmen die YoungsterS schließlich erstmals die Führung – Josias Liehr war der Torschütze. Beide Mannschaften erzielten einige weitere Treffer, das letzte Wort vor der Pause hatte aber Mattis Heiß, der mit dem Halbzeitpfiff auf 19:18 für die YoungsterS stellte.

Durchgang zwei begann zunächst mit zwei Treffern für die Flensburger, die so wieder die Führung übernahmen. Auch in der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauerinnen und Zuschauern wieder eine Drittliga-Partie mit vielen Offensiv-Highlights. Gut 20 Minuten vor dem Ende übernahmen die YoungsterS durch einen schnellen Doppelpack von Jordan Hammer wieder die Führung. John Katzwinkel stellte wenig später auf 28:25 – die höchste YoungsterS-Führung an diesem Abend.

In der Schlussphase kamen aber noch einmal die Gäste. Etwa fünf Minuten vor dem Ende hatten diese die Partie wieder ausgeglichen und gingen kurze Zeit später wieder selbst in Führung. Bis zum Schluss bot das Duell jede Menge Spannung, mit noch 16 Sekunden auf der Uhr und einem 39:40-Rückstand nahm Christoph Theuerkauf seine letzte Auszeit. Doch der Aufsteiger verteidigte gut und verhinderte so den Ausgleich, den sich die YoungsterS nach einer ansehnlichen Leistung durchaus verdient hätten. Am Ende stand es so aber 39:40 (19:18) für den DHK Flensburg, der zwei Punkte aus Magdeburg entführte.

„Flensburg hat das gut gemacht, war ein wirklich unangenehmer Gegner“, erklärte Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie. „Wir hatten dann auch zu viele Fehlwürfe bei 40 Gegentoren.“ Einen Vorwurf macht der Hauptübungsleiter seinen Jungs aber nicht: „Wir sind auf dem absolut richtigen Weg in unserer Entwicklung. Nächste Woche geht’s weiter!“ Dann sind die YoungsterS beim Oranienburger HC gefordert. Beim aktuellen Tabellendreizehnten gibt es erneut die Chance auf einen Punktgewinn.

__________

YoungsterS – DHK Flensborg 39:40 (19:18)

 

YoungsterS: Kleinsteuber (8), Katzwinkel (2), Liehr (2), Hensen (2), Johnson, Hein (5), Heiß (1), Daniel (5), Lange (3), Witte, Lücke, Schöbe (1), Bialas (4), Döbbel, Hammer (6)

Trainer: Christoph Theuerkauf

 

DHK Flensborg: Schmitt, S. Wuzella, Zakrzewski (1), D. Wuzella, Witte (1), Krancz (6), Adam (2), Tobeler (8), Backhaus, Knutzen (9), Mau (2), Lorenzen (2), Thal, Schulte (9)

Trainer: Magnus Jensen