Kay Smits verlässt den SC Magdeburg im Sommer 2023

SCM-News

Foto: Katja Müller

Der niederländische Rückraumspieler Kay Smits wird seinen bis zum 30. Juni 2023 befristeten Vertrag nicht verlängern und den SC Magdeburg am Ende der Saison 2022/23 verlassen.

Kay kam 2021 vom dänischen Team Tvis Holstebro zum SC Magdeburg, für den er bereits von Februar bis Juni 2020 im Rahmen einer Leihe aktiv war. Im grün-roten Trikot hat er bislang in 40 Bundesligaspielen 69 Tore erzielen können und gewann mit dem SCM im Jahr 2021 den IHF Super Globe, sowie 2022 die Deutsche Meisterschaft. Nach der kommenden Spielzeit wird der 25-Jährige Magdeburg verlassen. Sein Kontrakt läuft nach zwei Jahren beim SCM zum Saisonende 2023 aus.

"Es fiel mir wirklich sehr schwer, das Angebot der Vertragsverlängerung des SC Magdeburg abzulehnen, weil ich den Club, die Fans, meine Mitspieler und das Trainerteam sehr zu schätzen weiß und mich jederzeit wohlgefühlt habe. Die Gespräche mit Benno waren immer fair, transparent und vor allem offen. Aber für mich ist es Zeit für eine Veränderung, um in einem anderen Team vielleicht mehr Spielanteile zu bekommen und mich weiter für die Nationalmannschaft zu empfehlen. In Magdeburg teile ich mir die Position mit einem der besten Rückraumspieler der Welt. Daher ist es nicht immer leicht, genügend Spielzeit zu erkämpfen. Trotzdem freue ich mich sehr auf meine vorerst letzte Saison mit dem SCM und möchte erneut dazu beitragen, unsere Saisonziele zu erreichen", so der 25-jährige Kay Smits.

Cheftrainer Bennet Wiegert bedauert die Entscheidung seines Spielers, zeigt aber auch Verständnis: "Es ist wirklich sehr schade, dass Kay unser Angebot einer vorzeitigen Vertragsverlängerung abgelehnt hat und sich nach der Saison einer neuen Herausforderung stellen möchte. Wir haben Kay und dessen Berater schon Ende letzten Jahres signalisiert, gerne mit ihm weiterarbeiten zu wollen. Schon damals erbaten sie sich Zeit für eine Entscheidung. Leider hat mich Kay dann im Sommer angerufen und mir seinen Entschluss mitgeteilt. Diese Entscheidung fiel ihm sichtlich alles andere als leicht, da er sehr viel von Magdeburg und dem Verein hält. So schade wir es auch finden, dass Kay sich nun für eine Veränderung entschieden hat, wünschen wir ihm nach der kommenden Saison nur das Beste. Ich weiß, dass Kay auch in dieser Saison alles geben wird, um die Ziele des Vereins gemeinsam mit uns zu erreichen."

Wir freuen uns auf eine vorerst letzte Saison mit dir und wünschen alles Gute für die Zukunft, Kay!

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | Fanshop