Kay Smits und Gisli Kristjansson als "DKB Spieler des Monats März" nominiert

SCM-News

Es ist wieder so weit, der "DKB Spieler des Monats" wird gesucht und der SC Magdeburg stellt mit Kay Smits und Gisli Kristjansson direkt zwei Kandidaten. Kay hat sogar die Chance, seinen Titel aus dem Februar zu verteidigen. Abgestimmt werden kann bis Dienstag, 4. April, 15 Uhr.

Im Oktober stand Gisli Thorgeir Kristjansson zum ersten Mal in dieser Saison zur Wahl zum "DKB-Spieler des Monats". Nun hat er es mit seinen starken Leistungen ein zweites Mal geschafft. Nach Kay Smits sammelte Kristjansson im März die zweitmeisten Scorerpunkte beim SC Magdeburg. 29 Mal traf er selbst, zehn Tore bereitete er vor. Dabei zeichnete den 23-Jährigen vor allem seine Treffsicherheit aus dem fernen Rückraum aus: Neun seiner zwölf Versuche führten zum Torerfolg, das macht eine Quote von 75 %. Des Weiteren bereitete der flinke Isländer zehn Treffer vor.

Beim Sieg gegen den Tabellenführer aus Berlin (34:29) war der Spielmacher, der im März seinen Vertrag beim SCM bis 2028 verlängert hat, an 15 Treffern beteiligt (acht Tore, fünf Assists). Am 23. Spieltag war er mit sechs Treffern, einer Wurfquote von 85,71 % und einem HPI von 80 gegen den ASV Hamm-Westfalen bester Rückraum-Mitte-Spieler der Liga.

Kristjanssons Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 75
Spiele: 4
Tore: 29
Wurfquote: 80,6%
Wurfquote RR fern: 75% 
Assists: 10

Zur Freude aller SCM-Fans lieferte Kay Smits auch im März ordentlich ab und startet somit die Mission Titelverteidigung, nachdem er bereits zum „DKB-Spieler des Monats Februar“ gewählt worden ist.

Der Rückraumrechte zeigte sich weiter in Torlaune und erzielte in vier Spielen 41 Tore - im Schnitt 10,3 Tore pro Spiel - und konnte sich jedes Mal als erfolgreichster Werfer der Partie auszeichnen. Gleich dreimal traf er zweistellig und von der Siebenmeter-Linie war der Niederländer ein sicherer Schütze: 16 von 17 Versuchen landeten im Tor.

Gegen die Füchse Berlin brillierte Smits mit zehn Treffern aus zehn Versuchen, womit er sich einen Platz in der "Mannschaft des Spieltags" sicherte. In die schaffte er es auch am 24. Spieltag, nachdem er beim 41:29-Erfolg gegen den VfL Gummersbach elf Tore und vier Assists beigesteuert hat. Diese Leistungen brachten ihm auf seiner Position an beiden Spieltagen den mit Abstand besten HPI ein.

Smits Leistungsdaten im Überblick:
HPI: 83
Spiele: 4
Tore: 41
Tore pro Spiel: 10,3
7m-Tore: 16/17
Assists: 11

Hier geht es zur Abstimmung.