IHF Super Globe: Magdeburg schlägt Khaleej und steht im Halbfinale

SCM-News

Foto: Kolektiff Images / IHF

Yeeeeeeeeeeees, der SC Magdeburg gewinnt sein schweres Spiel gegen den Gastgeber Khaleej und steht im Halbfinale. Mit 35:29 (17:14) besiegt der SCM den saudischen Klub.

Dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit und wurde durch Gisli Kristjansson mit 1:0 nach wenigen Sekunden eingeläutet. Doch die Gastgeber von Khaleej wollten es den Magdeburgern nicht zu leicht machen. Insbesondere Rückraumspieler Hassan Kaddah bereitet dem SCM mit seinen Aufsetzern in Halbzeit eins arge Probleme und erzielte so neun Tore in den ersten 30 Minuten. Schnell führte Khaleej so mit 2:4 (6.). Der SCM brauchte eine knappe Viertelstunde, um sich auf den unbekannten Gegner einzustellen. 

Lukas Mertens und Daniel Pettersson bescherten Grün-Rot (heute wirklich) schließlich den ersten Zwei-Tore-Vorsprung (9:7, 14.) und dem Gastgeber-Coach die erste Auszeit. Die beiden Flügelspieler übertrumpften sich anschließend darin, wer den höchsten Heber der Handball-Geschichte wirft. Mertens' Lupfer kratzte förmlich an der Hallendecke bevor er sich hinter Keeper Karim Hendway sanft ins lange Eck legte (11:9, 17.). Das ließ sich sein linkshändiges Pendant auf Rechtsaußen nicht bieten und schlenzte einen Heber so hoch wie der Kebnekaise (Berg in Schweden), der wahrscheinlich auch Schnee mitbrachte, zum 12:10 (19.).

Die 17:14-Halbzeitführung egalisierten die starken Gastgeber innerhalb sieben Minuten zum 19:19 (37.). Das brachte die ausverkaufte Arena zum Beben. Davon unbeeindruckt riss Magdeburg das Spiel wieder an sich. Nach 43 Minuten traf Tim Hornke zum 24:20. Der Titelverteidiger machte es souverän und abgeklärt. Mit einem Vorsprung von sechs Toren ging es in die Crunchtime (28:22, 50.). 

Nach einer schwierigen Anfangsphase gewinnt der SC Magdeburg auch das zweite Spiel der Gruppe A und zieht ins Halbfinale ein. Dort trifft der SCM am Samstag auf Al Ahly. Die Ägypter schlugen Benfica Lissabon mit 29:28. in letzter Sekunde. Hach...

__________

SC Magdeburg - Khaleej 35:29 (17:14)

SC Magdeburg: Jensen, Portner (Tor) – Meister (2), Chrapkowski, Ruddat, Kristjansson (1), Pettersson (5), Magnusson (4), Hornke (4), Weber (4), Mertens (5), Saugstrup (3), O'Sullivan (1), Bezjak (1), Smits (4), Damgaard (1)

Trainer: Bennet Wiegert

Khaleej: Al Salem, Hendawy (Tor) - Al Mohsin, Al Imeskeen (2), Ali Ibrahim (2), Jaffal, Al Maskeen, Ali (2), Aboalraha, Al Basha, Mladenovic (4), Al Saihati, Kaddah (11), Al Turaiki, Elahmar (2), Al Sayyad (6)

Trainer: Dimitrios Dimitroulais

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop