IHF Super Globe: Der SCM steht erneut im Finale der Klub-Weltmeisterschaft

SCM-News

Oooooooooooooh, Baaaaaaaaaby! Der SC Magdeburg steht nach 2021 erneut im Finale des IHF Super Globe und kämpft am Sonntag um die Klub-Weltmeisterschaft. Gegen Al Ahly aus Ägypten heißt es am Ende 36:28 (18:17) für den SCM.

Temporeich und lautstark ging es in die Partie. Dafür sorgten zum einen die Spieler auf dem Parkett und zum anderen die zahlreichen ägyptischen Fans auf den Rängen der Dammam Sports Hall in Saudi-Arabien. Der African-Supercup-Sieger verkaufte sich teuer mit seinen Fans im Rücken. Magdeburg zog sein Ding dennoch durch und lag ausschließlich in der ersten Minute zurück, als Omar Ali Dahroug einen Strafwurf verwandelte. Wenige Minuten später ergatterte Captain Christian O'Sullivan einen Steal und schickte seinen Kreisläufer Magnus Saugstrup in Quarterback-Manier auf die Reise zum 4:2 (5.).

So einfach es teilweise wirkte, so gefährlich waren die Ägypter weiterhin und blieben in Schlagdistanz. Die höchste Führung von drei Toren (13:10, 19.) verkürzte Al Ahly bis zur Halbzeit wiederum auf einen Treffer zum 18:17. Nach Wiederanpfiff zog der Deutsche Meister durch schnelle Tore von Magnus Saugstrup und Gisli Kristjansson zunächst wieder auf drei Treffer davon (20:17, 36.). Nach einer kurzen Behandlungspause für Gisli Kristjansson, der von Eslam Eissa (sah dafür die Rote Karte) unsanft gestoppt wurde und fortan mit einem Pflaster am Kinn weiterspielte, baute Magdeburg die Führung weiter aus. Zweimal Saugstrup und schon stand es 25:19 (41.). In Halbzeit zwei deutlich abgeklärter und überlegen, machte es der SCM clever und ließ keine Spannung mehr aufkommen. Die Fans feierten ihr wacker kämpfendes Team dennoch weiterhin an. 

Omar Ingi Magnusson machte nach 49 Minuten schließlich die 30 voll und schraubte den Vorsprung auf acht Tore hoch (30:22). Mit 36:28 holz sich der SCM den verdienten Sieg und zieht ins Endspiel ein. Im Finale am Sonntag (19.30 Uhr MESZ, live auf Solidsport.com) trifft der Titelverteidiger auf den Sieger der Partie Kielce gegen FC Barcelona. 

__________

SC Magdeburg - Al Ahly 36:28 (18:17)

SC Magdeburg: Jensen, Portner (Tor) – Meister (2), Chrapkowski, Ruddat, Kristjansson (1), Pettersson (1), Magnusson (8), Hornke (5), Weber (3), Mertens (4), Saugstrup (5), O'Sullivan (3), Bezjak, Smits (4), Damgaard

Trainer: Bennet Wiegert

Al Ahly: Homayed, Sayed (Tor) - Ahmed, Mahmoud (7), Kahlil (1), Mohamed (2), Eissa (5), Abdou (2), Ashour (2), Nasr Allah, Ali Dahroug (2), El Masry (1), Nantes (1), Abdelwahed (2), Mesilhy (1), Hassan (2)

Trainer: Daniel Gordo

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop