„Ich fühle mich, wie der König der Welt“

SCM-News

Foto: kolektiff

Als Trainer Bennet Wiegert den Champions-League-Pokal in die Höhe streckte, war das Publikum kaum noch zu halten. Tausende Fans feierten am Sonntagabend in der Kölner Lanxess Arena den Titelgewinn des SC Magdeburg beim TruckScout24 EHF FINAL4 nach dem furiosen Erfolg gegen die Füchse Berlin (32:26).

„Wahnsinn. Von mir fallen gefühlt hundert Kilo ab. Das war ein hartes Jahr, auch für mich persönlich. Umso schöner ist es, jetzt die Goldmedaille mit nach Hause zu nehmen“, sagte Sergey Hernandez, der mit seinen 18 Paraden einen wichtigen Beitrag zum Sieg leistete.

„Es ist verrückt. Ich fühle mich, wie der König der Welt. Das ist unglaublich, unfassbar – zu viel, um es gerade realisieren zu können. Das ist der größte Traum, eines jeden Handballers und jetzt stehe ich hier mit dem SCM als Sieger. Das ist und wird eine große Party“, sagte derweil Felix Claar sichtlich emotional.

Ähnlich sah es Gisli Kristjansson, der am Wochenende zum MVP gekürt wurde: „Ich bin super, super glücklich. Wenn man den Pokal einmal gewinnt, ist das großartig, aber es nur zwei Jahre später noch einmal zu schaffen, ist einfach fantastisch. Man kann nicht beschreiben, was wir dieses Jahr durchgemacht haben. Die Spieler sind einer nach dem anderen ausgefallen, aber wir sind zurückgekommen, haben nie den Kopf hängen lassen und weitergearbeitet. Magdeburg gibt nie auf – und jetzt stehen wir hier.“

Das Team zelebrierten den Erfolg zunächst gebührend mit der mitgereisten grün-roten Anhängerschaft auf dem Feld, bevor die Feierlichkeiten in die Kabine verlegt wurden. Von der Familie begleitet reiste die Mannschaft dann mit dem SCM-Bus zurück nach Magdeburg, wo heute das Fest fortgesetzt wird. Mit dem vertrauten Doppeldecker geht es zum Alten Markt, wo auf dem Rathaus-Balkon die Trophäe präsentiert wird. Im Anschluss folgt der Eintrag ins „Goldene Buch der Stadt“.

„Dieser Titel ist Balsam für die Seele. Ich bin so stolz auf alle Teammitglieder – besonders auf die Spieler, aber auch auf den Klub und unsere Unterstützer. Es war so ein gutes Wochenende für uns und wir sind einfach nur glücklich“, sagte Trainer Bennet Wiegert. „Dieser Erfolg tut uns allen gut. Wir wollen Handball promoten, Magdeburg promoten – das hat der Verein, das hat unser Sport verdient.“

Die Highlights vom Spiel