hummel Cup: Der SCM gewinnt gegen Chambéry Savoie

SCM-News

Nikola Portner zeigte bei seiner Heim-Premiere zahlreiche Paraden. Foto: Franzi Gora/neb Handball

Sechs aus sechs: der SC Magdeburg gewinnt auch sein sechstes Testspiel der Vorbereitung und sichert sich den Sieg im hummel Cup. Bei der traditionellen Saisoneröffnung gegen Chambéry Savoie HB heißt es am Ende 31:28 (18:12) für den SCM.

Der SC Magdeburg ist zurück in der GETEC Arena und Tausende Zuschauer bescherten dem Deutschen Meister 2022 einen warmen Empfang im heimischen Wohnzimmer. Zur traditionellen Saisoneröffnung des SCM ging es gegen das französische Top-Team Chambéry Savoie um den hummel Cup. Und der Ausrüster und zweite Hauptsponsor stand zu Beginn direkt im Mittelpunkt, denn Marc-Henrik Schmedt (Geschäftsführer Handball Magdeburg GmbH) und Gorden Brockmann (Geschäftsführer hummel DACH) verkündeten unter Applaus die vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2028.

Den Abend eröffnete der MVP der LIQUI MOLY HBL 2021/22 höchstpersönlich. Omar Ingi Magnusson traf per Hüftwurf in Tor der Gäste (1:0, 2.). Nach acht gespielten Minuten erhöhte Tim Hornke bereits zum 6:2 und zwang die Franzosen zur ersten Auszeit. Es lief für den SC Magdeburg. Auch, weil Neuzugang Nikola Portner seinen ehemaligen Kollegen von Chambéry in den ersten 30 Minuten allein sieben Würfe abnahm und teils akrobatisch parierte. Chambéry-Coach Erick Mathé zückte nach 18 Minuten bereits zum Mal seine grüne Karte und holte seine Spieler beim Stand von 12:5 zur Auszeit zusammen. Doch der SCM machte unbeirrt weiter und ging mit einer 18:12-Führung in die Pause.

Nach Wiederanpfiff gehörten die ersten vier Minuten den Gästen aus Frankreich, indem sie dreifach trafen und sich auf 18:15 heranspielten. Magdeburg legte wieder einen Zahn zu und führte nach 41. Minuten durch Daniel Pettersson mit 22:17.  Währenddessen zog Portner die Halle mit weiteren Paraden (am Ende 11) auf seine Seite und erntete die ersten Magdeburger Sprechchöre. Richtig laut wurde es zudem, als Matthias Musche eine Ecke als Kempapass für Kay Smits auflegte, der somit zum 30:25 (55.) traf. Letztendlich gewinnt der SCM mit 31:28 (18:12) gegen Chambéry Savoie HB und sichert sich wie im Vorjahr den heimischen hummel Cup.

Hier findet ihr die Highlights zum Spiel.

Schaut euch das Spiel im Re-Live auf unserem YouTube-Channel an.

__________

SC Magdeburg – Chambéry Savoie HB 31:28 (18:12)

SC Magdeburg: Jensen, Portner (Tor) – Meister (1), Chrapkowski, Musche, Kristjansson (2), Pettersson (1), Magnusson (3), Hornke (4), Weber (2), Mertens (5), Saugstrup (2), O'Sullivan (2), Bezjak, Smits (9)

Trainer: Bennet Wiegert

Chambéry Savoie HB:  Ivic, Hodic (Tor) – Mantz, Traoré (1), Tritta (4), Pecina (2), Richert (2), Tissot (3), Kalandadze (1), Brouzet (2), Paturel, Faustin (9), Goni Leoz (1), Anquetil (1), Rodrigues (2)

Trainer: Erick Mathé

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop