Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag, Gunar Schimrock!

SCM-News

Archivfoto: SC Magdeburg

Unser ehemaliger Torhüter und heutiger Mitarbeiter der Geschäftsstelle Gunar Schimrock feiert heute seinen 65. Geburtstag.

Gunar kam mit zwölf Jahren von Post Magdeburg zum SC Magdeburg und stand von Anfang an zwischen Pfosten. Er durchlief die Jugendmannschaften des SCM und hütete über zwei Jahrzehnte das Tor der Herrenmannschaft. Unter dem Spitznamen "Gromek" wurde er zu einer Legende, eroberte Titel um Titel und brachte uns zahlreiche glorreiche Momente.

Mit acht DDR-Meisterschaften, drei DHV-Pokalsiegen, dem Triumph im Pokal der Landesmeister und der Vereins-Europameisterschaft 1981 sowie der deutschen Vizemeisterschaft 1991 hat er sich einen Platz in der Geschichte unseres Vereins für immer gesichert. Besonders den erstmaligen Gewinn des DHB-Pokals im Jahr 1996 werden wir niemals vergessen, und Gunars Paraden waren dabei von unschätzbarem Wert. Für die Nationalmannschaft der DDR bestritt er 57 Länderspiele und gewann mit der Auswahl bei der Weltmeisterschaft 1986 die Bronzemedaille.

Aber nicht nur auf dem Spielfeld war "Gromek" eine herausragende Persönlichkeit. Seit 1991 kümmerte er sich parallel zu seiner sportlichen Karriere in der Magdeburger Sportmarketing GmbH um die Vermarktung unseres Vereins und trug maßgeblich dazu bei, dass wir auch außerhalb des Spielfelds erfolgreich waren. Sein Engagement und seine Leidenschaft für den SCM waren unermüdlich, und auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Sport im Jahr 1997 blieb er uns treu. 2010 übernahm er den Bereich Marketing und Vertrieb bei der Handball Magdeburg GmbH. Seitdem sind die Sponsoren und Förderer bei ihm auch heute noch in den besten Händen.

Deine Kollegen und die SCM-Familie gratulieren ganz herzlich und wünschen dir alles Gute zu deinem Ehrentag!