Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Oleg Kuleschow!

SCM-News

Foto: IMAGO

Unser ehemaliger Spielmacher, Oleg Michailowitsch Kuleschow, feiert heute seinen 50. Geburtstag.

Oleg kam 1999 als Nachfolger von Vygindas Petkevicius aus seiner Heimat Russland von GK Kaustik Wolgograd zum SC Magdeburg und entwickelte sich unter Trainer Alfred Gislason zum Weltklassespieler.

Während seiner grün-roten Zeit an der Elbe konnte er zahlreiche Titel erringen. Er wurde Deutscher Meister, zweimal EHF-Pokalsieger und zweimal Vereins-Europameister. Am ersten Gewinn der Champions League 2002 hatte er, wie an allen anderen Titeln auch, einen riesengroßen Anteil. Der 1,84 m große Spielmacher führte seine Mannschaft zu den größten Erfolgen seit ihrer Bundesligazugehörigkeit.

Der Omsker, der bereits mit Wolgograd dreimal die russische Meisterschaft gewinnen konnte, wurde außerdem mit der russischen Nationalmannschaft, für die er 123 Länderspiele (390 Tore) bestritt, Europameister und gewann 1997 bei der Handball-Weltmeisterschaft die Goldmedaille.

Nach weiteren Stationen in Deutschland als Spieler sowie auch als Trainer lebt Oleg heute wieder in seiner Heimat und ist immer noch als Trainer tätig.

Die SCM-Familie gratuliert ganz herzlich und wünscht dir alles Gute zu deinem Ehrentag!