Herzlichen Glückwunsch zum 40. Geburtstag, Yves Grafenhorst!

SCM-News

Unser ehemaliger Linksaußen und heutiger Co-Trainer feiert heute seinen 40. Geburtstag.

Yves wechselte 1997 von seinem Heimatverein Wacker Westeregeln in die Nachwuchsakademie des SC Magdeburg. Während seiner Zeit als Jugendspieler des SCM wurde er unter anderem viermal Deutscher Meister sowie 2004 Junioren-Europameister. In der Saison 2002/03 gab der Linksaußen schließlich sein Profidebüt gegen die SG Flensburg-Handewitt. Mit dem SCM feierte er als Spieler 2007 den Gewinn des EHF-Pokals und wurde 2016 DHB-Pokalsieger.

Sein erstes Länderspiel bestritt er am 26. März 2004 in Athen gegen Griechenland und kommt insgesamt auf 32 Länderspieleinsätze, in denen er 43 Tore warf. Zum Saisonende 2016/17 beendete er seine aktive Karriere, in der er fast 1000 Treffer in knapp 400 Bundesligaspielen erzielte.

Anschließend übernahm Yves das Co-Traineramt neben Bennet Wiegert, sowie das Amt des Nachwuchskoordinators beim SCM. Als Co-Trainer konnte er mit dem Team weitere Erfolge feiern: EHF European League 2021, IHF Super Globe 2021, 2022 und 2023, Deutscher Meister 2022 und EHF Champions League 2023.

Die SCM-Familie gratuliert ganz herzlich und wünscht dir alles Gute zu deinem Ehrentag!