Heimsieg! Der SCM schlägt die Eulen Ludiwgshafen mit 37:29

SCM-News

Foto: Katja Müller

Für den SCM war es heute Saisonsieg Nummer 24 in der LIQUI Moly Handball-Bundesliga. Mit 37:29 (23:14) war es eine klare Sache gegen die Eulen Ludwigshafen.

Unsere Magdeburger Jungs festigten Platz drei. Die erfolgreichsten Schützen vor 1.308 Zuschauern in der GETEC Arena waren Michael Damgaard und Omar Ingi Magnusson mit je neun Toren für den SCM und Hendrik Wagner mit acht Treffern für die Eulen. 

Gegen die Eulen legten die Grün-Roten in der Angriffs-Startsieben mit Tobias Thulin, Lukas Mertens, Michael Damgaard, Christian O'Sullivan, Zeljko Musa, Omar Ingi Magnusson und Tim Hornke los. In die Abwehr kam Polens Nationalspieler Piotr Chrapkowski für Damgaard rein. 

Vom Anwurf weg lag der SCM vorn. Zweimal Musa und Magnusson netzten zum 3:1 (5. Spielminute). Wieder Musa und Damgaard trafen zum 5:2. Schon mit seinem fünften Tor versenkte Mika Damgaard zum 9:6 (11.). Der Lauf der Grün-Roten ging weiter. Parade Thulin und Siebenmeter-Tor von Magnusson zum 11:6. Wieder vom Punkt netzte Magnusson zum 14:9. Damit zog er in der Torjägerliste mit Göppingens Schiller gleich. Beide jetzt bei 242 Treffern. Hellwach vollstreckte Damgaard einen Abpraller mit Leger zum 16:10. Der SCM war klar auf Kurs 24. Saisonsieg. Magnusson mit Siebenmeter eiskalt zum 19:12. Der Isländer nun Platz 1 als Torschützenkönig. Es funktionierte sehr viel bei den Grün-Roten. Hornke sicher ins leere Tor, Damgaard und Steinert zum 22:12. Mit 23:14 ging es in die Kabinen. Mit dem Pausenpfiff hatte Steinert punktgenau den letzten Angriff verwandelt. Damgaard warf schon acht Tore. 

Der SCM hatte 77 Prozent Wurfquote. Die Angriffsquote lag bei 76 Prozent, die erfolgreichen Angriffe der Eulen bei 45 Prozent. Sie hatten mehr Ballverluste, bei Steals stand es 6:1 für die Grün-Roten. 

In die zweiten Spielhälfte ging es prima weiter. Tor Magnusson, Parade Thulin (drei vor der Pause), Tor Mertens und der SCM führte 25:14. Youngster Keeper Niclas Behrendt kam zu seinem ersten Bundesliga-Einsatz, den Siebenmeter vom früheren Magdeburger Max Neuhaus konnte er noch nicht parieren. Wieder ein Steal des SCM von Bezjak und Mertens im Tempospiel zum 29:17. Hier dominierten die Grün-Roten. Zwischendrin mal ein 3:0-Lauf der EULEN zum 29:20. Die Ludwigshafenener kämpften tapfer, eine richtige Chance hatten sie gegen den jedoch SCM nicht. 

Standing Ovations für die erste Parade von Behrendt im SCM-Tor, vorn traf Damgaard und hinten gleich noch zwei toll gehaltene Bälle vom 19-Jährigen Behrendt. Die GETEC Arena feierte den Youngster mit "Niclas, Niclas" Sprechchören. Preuss netzte locker leicht zum 33:23. Wieder eine Parade von Parade und Aufmunterung als die Finger nach einem Wurf mal kurz schmerzten. Behrendt hielt und O'Sullivan traf zum 37:29. Am Ende ein nie gefährdeter 37:29-Heimsieg des SCM gegen die Eulen Ludwigshafen. 

__________

SC Magdeburg - Eulen Ludwigshafen 37:29 (23:14)

SC Magdeburg: Behrendt (6 Paraden), Thulin (4 Paraden), Green, Musa (3), Chrapkowski, Kluge, Steinert (3), Pettersson, Magnusson (9), Hornke (3), Gullerud (1), Mertens (4), O’Sullivan (2), Bezjak, Damgaard (9), Preuss (3)

Trainer: Bennet Wiegert

Eulen Ludwigshafen: Tomovski (7 Paraden), Skof (1 Parade), Dietrich (1), Scholz (1), Haider (3), Falk (4), Hofmann, Bührer, Mappes (1), Wagner (9), Meddeb, Neuhaus (2), Valiullin (4), Klimek (3), Klein (1)

Trainer: Benjamin Matschke

Diese und weitere Statistiken zum Spiel findet ihr im Liveticker in unserer SCM-App.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop