SCM mit wichtigem 32:27-Auswärtssieg beim HC Erlangen

SCM-News

Sportfoto Zink / Oliver Gold

Da ist er der zweite Auswärtssieg unseres SCM in dieser Saison. Die Grün-Roten gewannen heute Nachmittag deutlich und verdient mit 32:27 (17:11) beim HC Erlangen. Beste SCM-Torschützen waren Michael Damgaard und Daniel Pettersson mit je 8 Treffern. Für den HCE traf Antonio Metzner (10) am erfolgreichsten. 

Unser SCM kam bestens in die 1. Halbzeit rein. Die Abwehr stand. Im Angriff netzten Damgaard im Doppelpack, Musa und Pettersson zum 4:0 (6.) ein. Erlangen nahm früh seine erste Auszeit. Ohne Erfolg. Das Spiel bestimmte Grün-Rot. Über 5:0, 6:1 ging es zum 9:3 (13.) durch den zweiten Treffer von Steinert. Im Angriff spielte der SCM cool, mit viel Druck und hatte fast eine 100 Prozent Erfolgsquote. Pettersson verwandelte mit Siebenmeter zum 11:5 und Musche legte sicher zum 12:5 (17.) nach. Ein souveräner Start der Magdeburger Jungs. Rund 30 Fans und ihr "SCM" Chor waren lautstark in der Nürnberger Arena zu hören. Unsere Grün-Roten trumpften im Stil einer Spitzenmannschaft auf. Erlangen fand hinten und vorn keine Lösungen. Musa locker vom Kreis zum 15:6 (22.). Der HCE-Coach Eyjolfsson forderte in der nächsten Auszeit: "Wir brauchen Herz." Mit dem spielte der SCM und lag erstmals beim 16:6 (23.) durch Musche mit zehn Toren vorn. Diesmal passten auch die Kleinigkeiten im Spiel. Den letzten Treffer in der 1. Halbzeit machte Pettersson (sein 5.Tor) zum haushohen 17:11-Pausenstand. Torhüter Jannick Green verabschiedete sich mit seiner vierten Parade und einer Fangquote von 26,7 Prozent in die Kabine. Im Angriff standen starke 73,9 Prozent Trefferquote (bei nur 6 Fehlwürfen und 2 technischen Fehlern) in der SCM-Statistik. 

Nach dem Pausentee wirkten die Grün-Roten schläfrig und nicht hellwach. Aber Green verhinderte mit wichtiger Parade das 13:17 der Erlanger. Das Tor folgte wenig später. Erlösend war nach Torflaute das 18:13 (36.) von Musche für den SCM. Beim 18:15 war Trainer Bennet Wiegert nach einigen Fehlern zu viel und zu wenig Druck im Angriff zur Auszeit gezwungen. Jetzt wurde Damgaard mit seinem Tore-Hattrick zum 21:16 (44.) ein X-Faktor. Der SCM hatte sich nach einer kurzen Schwächephase wieder gefangen und Pettersson erzielte die 24:17-Führung (47.). Die Grün-Roten wieder auf Erfolgskurs. Erlangen hielt aber kämpferisch dagegen. Beim 28:25 (55.) war noch nichts entschieden. Aber O'Sullivan (2x) und Damgaard stellten mit ihren Toren auf 31:25 und die Entscheidung. Am Ende gewann unser SCM mit 32:27 beim HC Erlangen.

Die SCM-Torschützen: Pettersson 8, Damgaard 8, Musche 5, Musa 4, O'Sullivan 4, Steinert 3.