Gemeinsam mit euch ins Halbfinale der Königsklasse!

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Am Mittwoch ist der polnische Spitzenreiter Orlen Wisla Plock zu Gast in der ausverkauften Magdeburger GETEC Arena. Das Viertelfinal-Rückspiel der Machineseeker EHF Champions League wird um 18.45 Uhr (live auf DAZN) angepfiffen.

Dieses Spiel, dieser Kampf, diese Leistung riss wohl jeden Handball-Fan von den Socken. Der SC Magdeburg trat ohne fünf Leistungsträger zum Top-Spiel bei den Rhein-Neckar Löwen an und bestand die schier unlösbare Aufgabe. Mit ganz viel Herz und Willen drehte der SCM gar einen Vier-Tore-Rückstand am Ende zu einem 35:37 (18:15) in fremder Halle. Und all das ohne Omar Ingi Magnusson. Ohne Magnus Saugstrup. Ohne Gisli Kristjansson. Ohne Oscar Bergendahl. Und ohne Philipp Weber. Eine Leistung, die mit bloßen Worten gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann.

Für die Verletzten sprangen die übrigen Spieler in die Bresche und bewiesen gehörig Moral. Coach Bennet Wiegert zeigte sich nach dem Spiel ebenfalls stolz auf seine Mannschaft: "Es geht in unserem Sport immer um Titel und darum, dass man zum Schluss ganz oben auf dem Treppchen steht. Was wir heute hier geleistet haben, ist für mich als Trainer genauso wertvoll. Dazu gehört ganz viel Charakter.“

Bester Schütze gegen die Löwen wurde so Michael Damgaard mit starken neun Treffern. Tim Hornke traf alle acht seiner Würfe. Kapitän Christian O`Sullivan fungierte als Spielmacher. Lucas Meister und Piotr Chrapkowski hielten den Abwehrverbund zusammen. Und im Tor verbuchte Nikola Portner am Ende 13 Paraden, die den Weg zum Sieg ebneten. Eine alles in allem perfekt geschlossene Mannschaftsleistung.

Ein kampfbetontes und intensives Spiel steht dem SCM auch am Mittwoch ins Haus. Zum Viertelfinal-Rückspiel der Machineseeker EHF Champions League ist der polnische Spitzenreiter Orlen Wisla Plock zu Gast in der ausverkauften GETEC Arena. Das Hinspiel vor einer Woche endete hochdramatisch 22:22 (9:12). „Es war das erwartet schwere Hinspiel und auch am Mittwoch müssen wir wieder alles geben, um den Einzug ins Final4 zu schaffen. Der Sieg bei den Löwen wird uns einen gewaltigen Schub geben und für den Rest sorgen unsere Fans in der GETEC Arena“, freut sich Bennet Wiegert auf die Partie und sein Rechtsaußen Tim Hornke pflichtet ihm bei: „Die Stimmung in Plock war überragend und das erhoffen wir uns nun auch beim Heimspiel in der GETEC Arena. Mit unseren Fans im Rücken wollen wir den Einzug ins Halbfinale schaffen.“

Plocks Top-Scorer in der Königsklasse ist der kroatische Rückraumspieler Tin Lucin mit 79 Toren. Ihm folgen der Russe Sergei Mark Kosorotov (58) und Lucins Landsmann Lovro Mihic (56) auf Linksaußen. Für den SCM trafen in der CL-Vorrunde Gisli Kristjansson (75), Kay Smits (64) und Omar Ingi Magnusson (61) am häufigsten.