EUROPEAN LEAGUE: SCM GEWINNT 32:24 IN BITOLA BEIM ACHTELFINAL-HINSPIEL

SCM-News

Foto: RK Eurofarm Pelister

Unser SCM hat heute Abend mit 32:24 (15:9) beim HC Eurofarm Pelister Bitola gewonnen und sich eine sehr gute Ausgangsposition im Achtelfinal-Hinspiel der European Handball League geschaffen. Die Grün-Roten bauten ihre Erfolgsserie jetzt wettbewerbsübergreifend auf 20 ungeschlagene Pflichtspiele in Folge aus. Die erfolgreichsten Schützen in der Boro Curlevski - Mladost Bitola waren Omar Ingi Magnusson mit 10 Toren für den SCM und Stipe Mandalinic mit 6 Treffern für die Gastgeber aus Nordmazedonien. Im 257. Europacupspiel war es der 176. Sieg für die Grün-Roten. Das Rückspiel zwischen dem SCM und dem HC Eurofarm Pelister wird am 30.März um 18.45 Uhr (live bei DAZN) ohne Zuschauer in der GETEC Arena ausgetragen. Der Sieger trifft im EHL-Viertelfinale Mitte April auf den Gewinner von IFK Kristianstad (Schweden) vs. Abanca Ademar Leon (Spanien).

Heute Abend in Bitola erwischte der ohne die Langzeitverletzten Matthias Musche und Gisli Thorgeir Kristjansson angereiste SCM einen optimalen Start. Drei Fehlwürfe von Bitola und die Magdeburger Jungs führten 4:0 (6.) durch Mertens, Magnusson, Hornke und wieder Magnusson. Green im SCM-Tor war oft die Endstation für Pelister. Erst in der 7. Minute traf erstmals das Heimteam. Pelister hatte schon fünf Fehlwürfe, als der SCM zum 5:2 (10.) durch O'Sullivan einnetzte. Die Grün-Roten erhöhten durch Steinert auf 7:3 (14.) und nutzten die vielen Fehler des Gegners. Pelister war nicht im Spiel und Trainer Babic nahm seine Auszeit. Auch die brachte keinen schnellen Erfolg. Musa, Hornke, Gullerud und Mertens legten zum 11:3 (20.) für den SCM nach. Die Grün-Roten lagen bei 79 Prozent Wurfquote und überrannten Bitola. Kleines Zwischenhoch vom Gastgeber, der beim 8:13 etwas verkürzen konnte. Magnusson netzte einen Siebenmeter wieder zu plus 6 für den SCM ein. Mit klarer 15:9-Führung ging es in die Pause.

Die 2.Halbzeit begann wieder mit Fehlwürfen. Der SCM traf zum 18:9 (35.) durch Magnusson-Doppelpack und Damgaard. Die Magdeburger Jungs ließen nichts anbrennen. Super in Form war wieder SCM-Torhüter Green mit 8 Paden und 57 Prozent Fangquote. Das 21:12 (38.) war schon das vierte Tor von Rückraumshooter Damgaard nach der Pause. Gullerud erzielte das 30:22 (56.). Beim Start-Ziel-Sieg der Grün-Roten war schon lange der Deckel drauf. Am Ende gewann der SCM mit 32:24 beim HC Eurofarm Pelister Bitola in Nordmazedonien.

Die SCM-Torschützen: Magnusson 10, Damgaard 6, Mertens 5, Gullerud 3, O'Sullivan 2, Musa 2, Hornke 2, Steinert 1, Preuss 1.

Nach dem Abpfiff ging es sofort mit dem Bus von Bitola zum Flughafen Ohrid. Um 0.10 Uhr ist der Start vom Charterflieger zurück nach Leipzig geplant. Das nächste Spiel des SCM ist am Sonntag um 13.30 Uhr (live bei sky) beim TVB Stuttgart in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga.