European League: Der SCM steht im Viertelfinale

SCM-News

Foto: Franzi Gora/neb Handball

Der SC Magdeburg steht im Viertelfinale der EHF European League. In einem spannenden Rückspiel schlägt der SCM Sporting CP Lissabon mit 36:35 (21:19) in der GETEC Arena. Im Viertelfinale treffen die Grün-Roten nun auf HBC Nantes aus Frankreich.

Donnerlittchen! In dieser Rückspielpartie des Achtelfinals der EHF European League war richtig Feuer drin. Und Tempo. Nach gerade einmal fünf Spielminuten waren bereits neun Tore gefallen. Philipp Weber eröffnete den Europapokal-Abend, ehe Gisli Kristjansson, Christian O'Sullivan und zweimal Omar Ingi Magnusson nachzogen. (5:4). Die Portugiesen von Sporting CP kamen vor allem über eine verdammt schnelle Mitte und störten den SCM so in der Sortierung der Abwehr. In der Folge bekamen die Magdeburger das Tempospiel der Gäste unter Kontrolle und stellten sich auf die erneut sehr harte Gangart der Portugiesen ein.

Ebenso wie die Schiedsrichter, die den bis dato treffsicheren Mamadou Gassama Cissokho bereits nach 19 Minuten mit einer Roten Karte vom Feld schickten. Der 28-jährige Spanier hatte Weber bei einem Zweikampf offenbar im Gesicht erwischt. Anschließend konnte sich der SCM erstmals etwas deutlicher absetzen und durch drei Treffer von Kay Smits auf 18:15 (24.) erhöhen. Mit einer Zwei-Tore-Führung und einem 21:19 ging es schließlich in die Kabinen. Allein Magnusson traf in den ersten 30 Minuten bereits siebenmal. Auch sein Kollege im Tor, Jannick Green, konnte sich mit Paraden siebenmal auszeichnen.

Nach dem Seitenwechsel ging es weiter heiß her in der GETEC Arena. Keine fünf Minuten brauchte Lissabon, um zum 22:22 (35.) auszugleichen. Fünf Minuten später räumte Jonas Bruus Tidemand Tim Hornke auf Außen ab und sah folgerichtig seine dritte Zeitstrafe und somit die zweite Rote Karte des Spiels. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Magnusson zur neuerlichen Zwei-Tore-Führung (25:23, 40.). The next Red Card goes to: Edmilson Araujo, der ebenfalls seine dritte Zeitstrafe sah (44.). Das Ergebnis aus dem Hinspiel fiel am Dienstagabend bereits nach 49. Minuten (29:29). Fünf Minuten vor Schluss führten die Gäste mit 33:34. Parade Mike Jensen - Hüftwurf Weber - 34:34 (57.). Noch 45 Sekunden beim Stand von 35:35 - Auszeit Sporting. Der SCM fängt den Angriff ab und schickt Lukas Mertens in den Konter. Der sieht, dass das Tor leer ist und zieht zum 36:35 ab. Der SCM steht im Viertelfinale.

In der nächsten Runde trifft der SC Magdeburg nun auf HBC Nantes, die die Füchse Berlin im Rückspiel mit 33:30 besiegten. Die Viertelfinal-Partien werden am 26. April im französischen Nantes und am 3. Mai in der Magdeburger GETEC Arena ausgetragen. Die Anwurfzeiten wurden bislang noch nicht terminiert.

Schaut euch die Highlights auf YouTube an.

__________

SC Magdeburg - Sporting CP 36:35 (21:19)

SC Magdeburg: Jensen, Green, Chrapkowski, Kristjansson (2), Magnusson (10), Hornke (3), Weber (6), Gullerud, Mertens (7), Saugstrup (3), O’Sullivan (2), Bezjak, Smits (3), Eißing

Trainer: Bennet Wiegert

Sporting CP: Skok, Gaspar, Belkaied, Araujo, F. Costa (9), Suarez Diaz (4), Tidemand (1), Rodriguez Rodriguez, Ruesga Pasarin, Salvador (3), Arenashvili (1), Gassama Cissokho (4), Tavares (3), Schöngarth (1), Folques Ortiz (1), M. Costa (8)

Trainer: Ricardo Costa

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop