European League: Der SCM steht im Final Four

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

HEEEEEEEEEEEEEEEEEEIMSIIIIIIIIIIIIEG! Der SC Magdeburg gewinnt auch das Rückspiel im Viertelfinale der EHF European League gegen den HBC Nantes mit 30:28 (16:12) und zieht ins Final Four ein. Bereits das Hinspiel vor einer Woche gewann der SCM mit 28:25 (11:13) in Frankreich.

Wie schon im Hinspiel Nantes war es eine äußerst temporeiche Partie gegen den Tabellenzweiten der französischen Liga im Viertelfinale der European League. Anders als noch vor einer Woche bestimmte jedoch der SC Magdeburg das Spiel und führte früh und das auch deutlich. Mit Matthias Musche, Michael Damgaard, Marko Bezjak, Magnus Gullerud, Kay Smits und Tim Hornke startete Magdeburg in das Rückspiel gegen den HBC Nantes. Im Tor begann Mike Jensen.

Und die beiden Dänen Damgaard und Jensen hatten in den ersten 30 Minuten richtig Bock. Bereits nach zehn Minuten traf Mika zum 6:3 und erzielte dabei seinen dritten Treffer. Der Rückraumspieler war so gut drauf, dass die Gäste ihn nach seinen Toren Nummer vier und fünf in eine Manndeckung nahmen. Zu diesem Zeitpunkt führte der SCM mit 10:4 (16.). Die Abwehr hielt der Kapitän Christian O’Sullivan zusammen und ging doch mal ein Wurf durch, war Jensen zur Stelle. In der ersten Halbzeit gelangen ihm starke sieben Paraden - Landsmann Damgaard machte sieben Buden in Durchgang eins. Und mit 16:12 ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel ging das "atemlose Helene-Fischer-Konzert" nahtlos weiter. In Minute 38 traf Michael Damgaard mit seinem elften Tor zum 20:15. Und der andere Däne? Der wollte nun nicht mehr nur halten, sondern auch scoren. Das 24:17 (42.) erzielte Mike Jensen nämlich höchstpersönlich, nachdem er seine elfte Parade verbucht hatte. Gezaubert. Gehalten. Getroffen. Der SCM machte Spaß und spielte das Ding sauber runter. Mit einem überzeugenden 30:28 (16:12) gegen das französische Spitzenteam vom HBC Nantes zieht der SC Magdeburg ins Halbfinale ein.

Wo das Final Four der EHF European League ausgetragen wird, steht noch nicht endgültig fest und wird in den kommenden Tagen von der EHF bekannt gegeben. Bereits vor der Partie qualifizierten sich Benfica Lissabon (Portugal) und RK Nexe Nasice (Kroatien) für die Endspiele. Orlen Wisla Plock und Magdeburg komplettieren das Final Four.

Hier findet ihr die Highlights der Partie.

Hier geht es zur Pressekonferenz nach dem Spiel.

__________

SC Magdeburg - HBC Nantes 30:28 (16:12)

SC Magdeburg: Jensen (1), Green (Tor) - Chrapkowski, Musche (3), Kristjansson, Pettersson (1), Magnusson (1), Hornke (4), Weber, Gullerud (2), Mertens, Saugstrup (1), O’Sullivan (1), Bezjak (1), Smits (3), Damgaard (12)

Trainer: Bennet Wiegert

HBC Nantes: Nielsen, Robin (Tor) - Damatrin-Bertrand (1), Briet (3), Ovnicek, Milic (2), Persson (3), Rivera Folch (3), Pechmalbec, Marchan Criado (2), Portela (5), Minne (2), Monar (3), Balaguer Romeu (2), Vellenoweth, De La Breteche (2)

Trainer: Alberto Entrerríos

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop