Erster YoungsterS-Heimsieg im neuen Jahr
Die YoungsterS haben das Duell gegen den TSV Anderten am Sonntagnachmittag mit 35:31 (19:18) gewonnen. Damit haben sie den ersten Heimsieg im neuen Jahr und zwei wichtige Punkte eingefahren.
Mit einer über den gesamten Spielverlauf tollen und überzeugenden Leistungen haben die YoungsterS des SC Magdeburg die Wolfgang-Lakenmacher-Halle am späten Sonntagnachmittag zum Jubeln gebracht. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann das Duell gegen den TSV Anderten mit 35:31 (19:18) und fuhr damit den ersten Heimsieg im Jahr 2025 sowie zwei wichtige Punkte ein. Durch den Sieg kletterten die YoungsterS mit nun 15:21 Punkten auf Tabellenplatz zehn in der dritten Liga Staffel Nord/Ost.
Von Beginn an waren die Nachwuchshandballer des SC Magdeburg gut in der Partie und forderten die Gäste aus der niedersächsischen Landeshauptstadt mit einer Kombination aus mutigem Angriffsspiel und einer disziplinierten Defensivleistung. In der 6. Spielminute stellten Pablo Lange und Leon Hein auf 5:3 für die Gastgeber. Ein sehr guter Oskar Stieglitz im Tor vollendete die starke Defensivleistung seiner Vorderleute über den gesamten Spielverlauf mehrfach mit schönen Paraden.
Der TSV Anderten blieb jedoch an den YoungsterS dran und ließ sich nicht abschütteln. Immer wieder glichen die Niedersachsen aus – doch der SCM legte im Anschluss wieder einen Treffer vor. Und so brachten die YoungsterS eine knappe Führung in die Halbzeitpause – mit 19:18 zugunsten der jungen Magdeburger ging es in die Kabinen.
Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter wie in der ersten Hälfte: Die YoungsterS legten vor, der TSV Anderten zog nach. In der 39. Spielminute nutzte Torwart Oskar Stieglitz jedoch die Unterzahl der Hannoveraner wegen einer Zeitstrafe aus und traf nach einer eigenen Parade ins leere Tor der Gäste. Phileas Daniel erhöhte wenig später auf 24:21 – der ersten Drei-Tore-Führung seines Teams. Kurze Zeit später traf der sehr aktive Sebastian Bialas per Doppelpack zum zwischenzeitlichen 26:22.
Bis zu Beginn der Schlussphase hielten die YoungsterS ihren Vorsprung von vier Toren. Acht Minuten vor dem Ende stand es nach einem Treffer von Noah Hensen 31:27 für die Hausherren. Durch eine weiterhin in Angriff und Abwehr disziplinierte Leistung und einige weitere Paraden von Stieglitz brachten die YoungsterS die Partie über die Bühne und durften am Ende einen verdienten 35:31-Heimerfolg bejubeln.
Trainer Christoph Theuerkauf erklärte nach der Partie, das intensive Training aus der spielfreien Woche habe sich bezahlt gemacht: „Die Trainingstage waren zwischendurch am Limit, aber wir haben fleißig und sehr intensiv gearbeitet. Wenn man so trainiert, kann man das im Spiel einfacher abrufen und gerade in der Abwehr war das heute sehr konzentriert und fokussiert. Die Zweikampfführung war gut, die Hilfe war gut und auch unser Torhüter war dementsprechend gut.“
„Wir haben uns vorgenommen, verantwortungsvoller mit dem Ball umzugehen und ich glaube, was die Fehlschüsse und technischen Fehler betrifft, war das heute stabil“, führt Theuerkauf fort. „Unsere Leistung gegen Braunschweig war ungenügend, das haben wir geschafft deutlich zu steigern. Nun müssen wir aber schaffen, dieses Level zu halten, wenn nicht sogar noch mehr zu steigern.“
Die nächste Chance dazu bekommen die YoungsterS am kommenden Samstag. Dann sind die Nachwuchshandballer des SCM beim aktuellen Tabellendritten, dem TuS Vinnhorst, zu Gast.
__________
YoungsterS – TSV Anderten 35:31 (19:18)
YoungsterS: Kleinsteuber, Liehr (1), Drachau, Bahr, Hensen (2), Johnson, Hein (3), Heiß, Daniel (6), Lange (9), Stieglitz (2), Lücke, Schöbe, Bialas (7), Döbbel, Hammer (5)
Trainer: Christoph Theuerkauf
TSV Anderten: Meyer (2), Waßmann (1), Wulf, Benckendorf, Berthold (3), von Losch, Brandes (2), Neul, Sauß (2), Depping, Koch, Backs (4), Langeheine (6), Räbiger (1), Pichiri (3), Kreth (7)
Trainer: Robin John