Erste Punkte für die YoungsterS gegen Cottbus

YoungsterS

Am Samstagabend haben die YoungsterS des SC Magdeburg den ersten Heimsieg der neuen Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost feiern können. Gegen Aufsteiger LHC Cottbus gewann die Mannschaft von Christoph Theuerkauf verdient mit 38:32 (21:15).

Nach zwei bitteren Niederlagen in den ersten beiden Partien der neuen Saison in der dritten Liga Staffel Nord/Ost war es am Samstagabend endlich so weit: Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihren ersten Sieg der neuen Spielzeit eingefahren. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann mit 38:32 (21:15) in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle gegen Aufsteiger LHC Cottbus. Damit klettern die YoungsterS mit nun 2:4 Punkten auf den 12. Tabellenplatz.

Die Partie zwischen den Nachwuchshandballern des SC Magdeburg und den Aufsteigern aus Cottbus begann mit der Führung für die Gäste, nach knapp drei Minuten starteten die YoungsterS aber ihren ersten Lauf. Leon Hein, Julius Drachau und Pablo Lange brachten ihr Team mit fünf aufeinanderfolgenden Treffern mit 6:2 in Führung und zwangen Cottbus so zur ersten Auszeit der Partie. Auch nach der Auszeit blieben die YoungsterS stark. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit lag der SCM so mit 11:7 vorne.

Die nächsten Minuten waren geprägt von einigen Zeitstrafen und Siebenmetern auf beiden Seiten. Die YoungsterS bauten ihre Führung aber weiter aus. Fünf Minuten vor der Pause lagen sie mit 18:12 vorne. Diesen Vorsprung von sechs Treffern nahmen die YoungsterS auch mit in die Kabine – Phileas Daniel erzielte kurz vor der Halbzeitunterbrechung den Treffer zum 21:15.

Der zweite Durchgang war dann etwas ausgeglichener als der erste. Die YoungsterS bemühten sich, die hochverdiente Führung zu verwalten und steckten mehr Bemühungen in die Defensivarbeit. Zwischenzeitlich lagen die YoungsterS nach Treffern von Leon Bahr, Jordan Hammer und Julius Drachau mit 26:17 – also mit neun Toren Vorsprung – in Front, die Gäste aus Cottbus kämpften sich aber wieder zurück. Zu keinem Zeitpunkt des zweiten Durchgangs schrumpfte die Führung der YoungsterS allerdings auf unter vier Tore. Fast jeden Treffer des Aufsteigers glichen die Hausherren im Gegenzug wieder aus.

In den letzten Minuten vor dem Ende nutzten die YoungsterS die mittlerweile weit offen stehende Defensive der Cottbusser einige Male gut aus und sogar Torhüter Felix Mohs trug sich mit zwei Treffern in die Torschützenliste ein. So stand am Ende ein hochverdienter 38:32-Heimsieg und damit die ersten beiden Punkte der Saison auf der Anzeigetafel in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle.

„Das war heute sehr souverän, eine sehr gute Leistung“, freute sich Trainer Christoph Theuerkauf nach der Partie über die ersten Punkte seines Teams. „Wir waren sehr gut auf ihre Spielzüge vorbereitet, haben das – gerade in der ersten Halbzeit – sehr gut verteidigt und sind gut ins Tempo gekommen. Von dem Vorsprung aus dem ersten Durchgang haben wir in der zweiten Hälfte profitiert, aber auch das ist wichtig, einen Vorsprung verwalten zu können.“

Am kommenden Wochenende haben die YoungsterS spielfrei. Trotzdem „werden wir in der nächsten Woche wieder nachbereiten und uns gut auf den kommenden Gegner vorbereiten“, erklärt Theuerkauf. Erst am 29. September geht es im Ligabetrieb dann weiter. Zu Gast in der Wolfgang-Lakenmacher-Halle ist dann mit dem TuS Vinnhorst ein weiterer Aufsteiger – Anwurf ist um 17 Uhr.

__________

YoungsterS – LHC Cottbus 38:32 (21:15)

YoungsterS: Kleinsteuber, Katzweinkel, Liehr, Drachau (5), Bahr (2), Hensen (4), Johnson (1), Hein (8), Daniel (3), Lange (6), Mohs (2), Lücke, Schöbe, Bialas (2), Döbbel (1), Hammer (4)

Trainer: Christoph Theuerkauf

LHC Cottbus: Kuhlmey (2), Jupa (8), Hüneburg, R. Takev (1), Mallios (2), Efa (1), Klimt (4), Folger, Kutz (2), A. Takev (2), Hancic, Schmitz, Mißling (9), Knecht (1), Reisener

Trainer: Andy Nötzel