Erste Heimniederlage der Saison für die YoungsterS

YoungsterS

Foto: Katja Müller

Die YoungsterS des SC Magdeburg unterliegen im dritten Heimspiel der Saison mit 26:31 (19:18) gegen den MTV Braunschweig. In der gut gefüllten Hermann-Gieseler-Halle muss sich das Team von Trainer Christoph Theuerkauf nach einer schwachen zweiten Halbzeit geschlagen geben.

Nach dem Heimsieg gegen die HSG Eider Harde vergangene Woche mussten sich die YoungsterS des SC Magdeburg am Sonntag das erste Mal in dieser Saison in der heimischen Hermann-Gieseler-Halle geschlagen geben. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf unterlag gegen den MTV Braunschweig mit 26:31 (19:18).

Beide Teams starteten mit jeder Menge Offensivdrang in die Partie. Die Braunschweiger begannen sogar mit sieben Feldspielern auf dem Parkett. In einer gut gefüllten Halle wurden die YoungsterS lautstark von den Zuschauern unterstützt. Diese sahen dafür im Gegenzug ein in der Anfangsphase sehr hohes Spielniveau mit jeder Menge Action. Nach etwa fünf Minuten stand es 3:3.

Durch einen guten Steal von YoungsterS-Außen Leon Kirschberger und zwei verwandelten 7-Metern von Leon Pfeil ging der SCM schließlich nach sieben Minuten mit 6:4 in Führung. Anschließend wurden die Gäste stärker und brachten die YoungsterS damit etwas aus dem Konzept. In der Folge gingen sie nach knapp 15 Minuten das erste Mal mit 12:11 in Führung, die sie kurze Zeit später auf 15:12 erhöhten.

Etwa fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff lief es dann doch wieder für das Team von Trainer Christoph Theuerkauf. Binnen weniger Sekunden eroberte seine Mannschaft zweimal den Ball und verkürzte auf 17:18. Eine Minute vor der Pause fiel dann schließlich der mittlerweile verdiente Ausgleich durch Sebastian Biales und direkt im Anschluss die 19:18-Führung für die YoungsterS durch Leon Hein. Diese hielt Niclas Behrendt mit einer weiteren starken Parade wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fest, sodass sich die YoungsterS nun doch mit einer Führung in die Kabine verabschiedeten.

Sowohl die YoungsterS als auch die Braunschweiger starteten in die zweite Halbzeit wie schon in die Erste. Nach rund 35 Minuten führten die YoungsterS mit 22:21. Kurze Zeit später zeichnete sich Niclas Behrendt mit drei sensationellen Paraden binnen weniger Minuten aus. Die Partie wurde nun etwas unruhiger. Beide Teams machten viele kleine Fehler, sodass rund sechs Minuten lang kein Treffer fiel. Dann jedoch glichen die Gäste zum Spielstand von 22:22 aus. Es dauerte bis zur 44. Minute bis zum nächsten Treffer. Die Braunschweiger gingen wieder mit 23:22 in Führung.

Diese gaben sie bis zum Schluss auch nicht mehr her. In einer vergleichsweise eher torarmen zweiten Halbzeit erhöhten die Braunschweiger acht Minuten vor Schluss auf 26:23. Für die YoungsterS lief nun beinahe nichts mehr. Immer wieder retteten der Pfosten und Torwart Niklas Mellmann für die Braunschweiger, sodass die Gäste am Ende den 31:26-Auswärtssieg einfahren konnten. Vom Publikum gab es jedoch minutenlang jede Menge aufmunternden Applaus für die YongsterS.

__________

YoungsterS – MTV Braunschweig 26:31 (19:18)

YoungsterS: Lücke, Krist, Pfeil (7), Haake (1), Drachau (1), Bahr (1), Kirschberger (3), Behrendt, Bialas (2), Hein (3), Möller (5), Lange, Zwarthoed, Löwen (3)

Trainer: Christoph Theuerkauf

MTV Braunschweig: Wendland, Bausch (2), Kanning (3), Friedhoff, Tzoufras (8), Mühlenbruch (1), Serbest, Wolters (2), Krause (5), Mudrow (2), Pieles (3), Siggelkow, Mellmann, Lietz, Otto (5)

Trainer: Volker Mudrow