Erst in die Halle - dann auf den Alten Markt!

SCM-News

Foto: Franzi Gora/neb Handball

Was war das für ein Spiel? Was war das für eine Stimmung? Was war das für eine grün-rote Party in der GETEC Arena Magdeburg? Dem SCM gelang an diesem 2. Juni 2022 Historisches und doch ist die Saison noch nicht vorbei.

Schon sieben Tage nach dem Triumph über HBW Balingen-Weilstetten hieß der Gegner am Donnerstag SC DHfK Leipzig. Am morgigen Sonntag (15.30 Uhr) steht nun der finale 34. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga auf dem Programm. Gegner sind die Rhein-Neckar Löwen, bei denen ein ganz Großer seinen Abschied von der Bundesliga-Bühne feiert. Der Schweizer Andy Schmid macht am Sonntag sein letztes Spiel für die Löwen und wechselt in seine Heimat zum HC Kriens-Luzern. Was gibt es also Schöneres, als sein letztes Bundesliga-Spiel in einer ausverkauften GETEC Arena abzuhalten? Das denken sich auch zwei ganz große SCM-Spieler, die die grün-roten am Ende der Saison verlassen werden. Keeper Jannick Green und Kreisläufer Magnus Gullerud laufen ein (vorerst) letztes Mal vor der #GRÜNROTENWAND auf und wollen gebührend verabschiedet werden. Green schließt sich nach 262 Bundesligaspielen für den SCM Paris Saint-Germain an und Gullerud wechselt nach 68  Magdeburger Bundesliga-Spielen (105 Tore) zu Kolstad IL. Beide Spieler hatten großen Anteil an den Gewinnen der EHF European League, des IHF Super Globe und der Deutschen Meisterschaft. Green holte zudem den DHB-Pokal 2016. Also, liebe SCM-Fans, bereitet ihnen einen unvergesslichen Abschied vom SC Magdeburg!

Auch in dieser Spielzeit drückt der 38-Jährige Spielmacher Andy Schmid seinen Löwen wieder seinen Stempel auf. So ist er mit 146 Toren und 68 Assists bester Scorer seines Teams – gefolgt von Nationalspieler Jannik Kohlbacher (115/6). Das Tor hüten Mikael Appelgren (66 Paraden/32,35% Quote gehaltener Bälle) und Joel Birlehm (113/31,48%). Nach 33 Spieltagen stehen die Rhein-Neckar Löwen mit 30:36 Punkten auf Tabellenplatz zehn. Im letzten Heimspiel am Donnerstag gegen den THW Kiel wurde der Schmid emotional verabschiedet. 

VON DER HALLE AUF DEN RATHAUSBALKON

Eine grandiose Saison des SC Magdeburg findet morgen ihren verdienten Höhepunkt. Damit an diesem grün-roten Feiertag auch alles möglichst reibungslos über die Bühne geht, haben wir hier für euch die wichtigsten Fakten und den gesamten Ablauf zusammengefasst:

  • Die Tore der GETEC Arena öffnen wie gewohnt 90 Minuten vor Anpfiff.
  • Unmittelbar vor dem Anwurf werden der SCM-Spieler der Saison und der SCM-Torschützenkönig der Saison geehrt.
  • 15.30 Uhr Anpfiff zum Spiel.
  • ca. 17.15 Uhr Abpfiff der Partie mit anschließender Meister-Ehrung durch die HBL auf dem Spielfeld. (Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Spielfläche auch am kommenden Sonntag vom Publikum nicht betreten werden kann. Die Gründe liegen zunächst beim vorgegebenen HBL-Protokoll zur Siegerehrung und grundsätzlich an der Belastungsgrenze des 2016 neu eingebauten Hallenbodens.)
  • 19.00 Uhr fährt die Mannschaft von der GETEC Arena zum Rathaus, wo sich das Team ins Goldene Buch der Stadt Magdeburg eintragen wird.
  • Auf dem Rathausbalkon werden anschließend zunächst die Spieler Jannick Green und Magnus Gullerud gebührend verabschiedet, da dies durch die Ehrung der HBL unmittelbar nach dem Spielende nicht möglich ist. Danach kommen alle Spieler, Trainer und Offizielle auf den Rathausbalkon, um mit den Fans die Deutsche Meisterschaft 2022 zu feiern.
  • Am kommenden Sonntag wird am Fan-Shop in der GETEC ARENA zunächst der Fan-Strickschal „SCM-Deutscher Meister 2022“ angeboten. Der Fan-Shop schließt jedoch am letzten Spieltag aus organisatorischen Gründen bereits nach der Halbzeitpause. Eine Meisterkollektion wie z.B. das Sieger-Shirt werden unmittelbar nach Vorlage von Originalfotos der Meisterschalen-Übergabe gestaltet und produziert. Über den Verkaufsbeginn informieren wir über unsere Homepage bzw. Social-Media-Kanäle, sobald die Lieferzeiten bekannt sind.

Wir freuen uns auf einen meisterlichen Saisonabschluss mit der #GRÜNROTENWAND – SCM HUJA!

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop