EHFEL: FÜR DEN SCM GING ES MIT DEM 32:24 BEIM RK NEXE IM CHARTER HEIM

SCM-News

Foto: Katja Müller

Für den SCM war es heute Abend beim RK Nexe in Kroatien das vierte Spiel in der European League Gruppenphase. Mit dem 32:24 (15:8) gab es den dritten Sieg. Für den SCM waren Lukas Mertens und Zeljko Musa mit je 5 Toren die besten Schützen. Beim RK Nexe traf Janko Kevic mit 7 Treffern am erfolgreichsten. Das war heute für die Grün-Roten der nächste wichtige Schritt auf dem langen Weg in die Ko.-Phase des nach der Champions League zweitklassigen internationalen Wettbewerb.

In Richtung Europas Südosten ging es für den SCM heute schon vier Minuten vor der geplanten Startzeit um 10 Uhr von Leipzig aus mit dem Charterflieger nach Osijek. Von hier aus war es noch gut eine Stunde Fahrt an den Spielort Nasice. Nach dem Abpfiff geht es beim EC-Kurztrip direkt wieder auf die Rücktour. Der SCM stand mit einem 14-Mann-Aufgebot auf der Platte. Neben dem langzeitverletzten Matthias Musche fehlten noch Piotr Chrapkowski und Justus Kluge. Auch ohne die Jungs war der SCM heute klar der Favorit - in der kleinen, engen Halle in Nasice vor einer Geisterkulisse.

Los ging es mit dem 1:0 der Kroaten durch Jungstar Jaganjac nach 75 Sekunden. Noch in der 2.Spielminute glich Magnusson für den SCM aus. Bis zum 4:4 (6.) und dem schon dritten Tor von RK-Spielmacher Kevic war es ein Duell mit hundertprozentiger Chancenverwertung auf beiden Seiten. Durch Mertens und Musa legten die Grün-Roten zum 6:4 (10.) vor. Bei den Kroaten waren es nun schon sieben Fehlwürfe. Das nutzte der SCM, Magnusson und Hornke machen den 4:0-Lauf zum 8:4 (15.) perfekt. RK-Trainer Horvat musste die erste Auszeit nehmen - ohne Erfolg. Sein Team war von der Rolle, die Magdeburger Jungs zogen konsequent ihren Matchplan durch. Hornke, O'Sullivan, Mertens und Musa warfen die Grün-Roten zum 12:6 (20.). Nach dem 12:8 netzten Damgaard, O'Sullivan und Musa (4 Würfe 4 Tore) schon zum 15:8 (28.) ein. Mit dem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Der RK Nexe leistete sich 12 Fehlwürfe und hatte nur 40 Prozent Quote. Jannick Green hielt jeden zweiten Wurf auf sein Tor und überzeugte mit 8 Paraden. Unsere Grün-Roten waren im Angriff deutlich effektiver. Mit 71 Prozent Trefferquote und bisher 6 Fehlwürfen. Sieben Tore plus hatten schon einen Hauch von Vorentscheidung, wie der SCM die kroatischen Gastgeber im Griff hatte.

In die zweite Spielhälfte fiel gleich das 16:8 durch Musa. Der kroatische Nationalspieler zeigte in seiner Heimat wie wertvoll er beim SCM in Abwehr und Angriff ist. Bezjak traf zum 17:8, es war jetzt ein Klassenunterschied auf der Platte. Die Konzentration ließ bei den Grün-Roten in der Chancenverwertung etwas nach, vier Fehlwürfe kamen hinzu, der Gastgeber kam zur Ergebniskosmetik zum 12:19 (39.). Ohne den SCM in Gefahr zu bringen. Im Isländer-Doppelpack erhöhten Kristjansson und Magnusson souverän auf 23:15 (46.). Der RK Nexe nahm seine dritte Auszeit. Aber auch diese verpuffte. Mertens warf beim 25:15 (48.) Die erste 10-Tore-Führung im Spiel heraus. Das lockere Torewerfen ohne Gegenwehr ging munter weiter. Pettersson traf zum 28:19 (53.) und Steinert zum 32:21 (57.). Nach dem 32:24 fliegt der SCM mit zwei Punkten und seinem 170.Sieg in der Europacup-Vereinshistorie zurück.