EHF Champions League: Paris Saint-Germain zu Gast in Magdeburg

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Die Königsklasse in Magdeburg - das bedeutet vor allem auch klangvolle Namen in der GETEC Arena. Am Mittwoch (20.45 Uhr, live auf DAZN) sind der französische Serienmeister Paris Saint-Germain und ein alter Bekannter zu Gast an der Elbe.

Wenn an diesem Mittwochabend (28. September, 20.45 Uhr) der Anpfiff zum 3. Spieltag der EHF Champions League ertönt, wird nach Zeljko Musa der nächste alte Bekannte auf dem Parkett der GETEC Arena stehen. Jannick Green kommt mit seinem neuen Team nach Magdeburg und darf sich wie der Kreisläufer auf einen ähnlich warmen Empfang in seinem ehemaligen Wohnzimmer freuen. Von 2014 bis 2022 trug der Torhüter das Trikot des SC Magdeburg, wurde 2016 DHB-Pokalsieger, gewann 2021 IHF Super Globe und EHF European League und holte im Sommer 2022 schließlich die Deutsche Meisterschaft mit dem SCM. Nun bildet er bei Paris Saint-Germain mit dem Schweden Andreas Palicka das neue Torwart-Gespann. Neben den beiden Keepern gibt es mit Dominik Mathe (Eleverum, NOR), David Balaguer (HBC Nantes, FRA) und Yoann Gibelin (US Creteil, FRA) drei weitere Neuzugänge, die das Starensemble um Nikola Karabtic und Henrik Toft Hansen bilden.

Für eine etwas überraschende Nachricht sorgte daher das jüngste Auswärtsspiel der Pariser bei Fenix Toulouse am vergangenen Sonntag. Mit 27:35 (13:17) verlor der französische Meister. Für Paris war es die erste Niederlage in der nationalen Liga seit dem 25. April 2021, die Serie riss nach 35 Siegen in Folge. Die Gastgeber dominierten die Begegnung von der ersten Minute an und haben wie Paris und sieben weitere Teams 4:2 Punkte. Spitzenreiter ist HBC Nantes, die einzig noch ungeschlagene Mannschaft in der LNH.

In der EHF Champions League liegt der französische Serienmeister (2013, 2015-2022) auf Rang vier der Gruppe A. Einer Auftaktniederlage bei Telekom Veszprem (36:34) folgte ein 37:33-Heimsieg gegen Orlen Wisla Plock. Top-Scorer der Franzosen in der Königsklasse ist bislang der polnische Kreisläufer Kamil Syprzak mit 15 Toren. Ebenfalls bei 15 Toren steht der Top-Scorer des SC Magdeburg: Tim Hornke. Der SCM führt nach zwei Spieltagen und vier Punkten die Gruppe B der EHF Champions League an.

In der Champions League trafen Magdeburg und Paris nie zuvor aufeinander, und ihre einzigen beiden Duelle gab es in der Saison 2004/05, als der SCM in der dritten Runde des EHF-Pokals in Paris mit 30:25 und zu Hause mit 36:23 gewann. Damals mit im Kader: der heutige Co-Trainer Yves Grafenhorst und Geschäftsstellenleiter Steffen Stiebler.

Das morgige Spiel wird live ab 20.45 Uhr auf DAZN übertragen. Es kommentieren Gari Paubandt und der ehemalige SCM-Keeper Jogi Bitter.

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop