EHF Champions League: Kroatische Rekordmeister und ein alter Bekannter

SCM-News

Foto: Enciu

Nach dem Auswärtssieg bei Dinamo Bukarest heißt am zweiten Spieltag der EHF Champions League RK PPD Zagreb (Donnerstag, 20.45 Uhr) der Gegner in der GETEC Arena. Für den SC Magdeburg ist es das erste Heimspiel in der Königsklasse seit knapp 17 Jahren.

Seit 30 Jahren beherrscht RK PPD Zagreb die kroatische Liga, denn seit der ersten Spielzeit 1991/92 gewann RK Zagreb, bis auf die wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/20, in jeder Saison die Meisterschaft. Von 2007 bis 2022 blieb man in der heimischen Liga gar ungeschlagen. Erst der RK NEXE Našice konnte diese Serie am 26. März 2022 mit einem 30:29-Heimerfolg durchbrechen. Hinzu gesellen sich 28 nationale Pokalsiege sowie der zweimalige Gewinn des Europapokalsiegers der Landesmeister – der heutigen Champions League.

In dieser treten die Kroaten auch in dieser Saison wieder an und mussten sich am ersten Spieltag dem dänischen Meister GOG Gudme geschlagen geben. Bei der 27:31-Heimniederlage waren Rechtsaußen Ivan Cupic und Rückraumrechts Csaba Leimeter mit je fünf Treffern die besten Torschützen für Zagreb. Im Tor konnte sich Dino Slavic 13 Mal gegen die Dänen auszeichnen. In der nationalen Liga läuft es für RK Zagreb hingegen bereits wieder alles nach Plan. Nach zwei Spieltagen ist das Team, bei dem unter anderem Ex-SCM-Spieler und Publikumsliebling Zeljko Musa spielt, mit zwei Siegen bereits wieder auf Titelkurs.

Zeljko ackerte von 2015 bis 2021 für den SC Magdeburg am Kreis und gewann 2016 den DHB-Pokal sowie 2021 die EHF European League. In der vergangenen Saison sicherte sich der 36-Jährige direkt das kroatische Double aus Meisterschaft und Pokal. Für den SCM ist es das siebente Spiel in drei Wochen und das erste Heimspiel in der EHF Champions League seit knapp 17 Jahren. Und nach dem heißen Tanz in Bukarest, der mit 30:28 im rumänischen Hexenkessel gewonnen werden konnte, will der SCM gegen RK PPD Zagreb nachlegen und den ersten Champions-League-Heimsieg seit 17 Jahren holen.

Das Spiel wird live ab 20.45 Uhr auf dem Sportstreaming-Anbieter DAZN gezeigt. Es kommentiert Torsten Tschoepe.

Ihr wollt den SC Magdeburg auch endlich wieder live in der GETEC Arena anfeuern? Dann sichert euch Tickets für unsere Heimspiele in der LIQUI MOLY HBL und der EHF Champions League.

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop