EHF Champions League: Entscheidungsspiel in Ungarn

SCM-News

Foto: EHF

In der Machineseeker EHF Champions League Gruppe B empfängt der Dritte den Zweiten und es geht im letzten Gruppenspiel (18.45 Uhr, live Dyn & DAZN) um nicht weniger als Rang zwei, der für den direkten Einzug ins Viertelfinale sorgen würde.

Da treffen am Donnerstag zwei Schwergewichte aufeinander. Der ungarische Spitzenklub und Double-Sieger aus Veszprem ist der letzte Gruppengegner des SCM in der Champions-League-Saison. Siebenmal war der ungarische Rekordmeister bereits beim TruckScout24 EHF FINAL4 in Köln dabei, konnte die Trophäe jedoch noch nie gewinnen. Den neuen Angriff auf den Titel startete das Team mit acht Neuzugängen. Mit dem FC Barcelona sowie dem THW Kiel und Aalborg aus Gruppe A stehen drei Viertelfinalisten bereits fest. Am Donnerstag entscheidet sich, wer Nummer vier und wer die Play-offs spielen wird.

In der Saison 2022/23 schied das Team von Momir Ilic im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Kielce aus. Einige große Namen wie Torhüter Vladimir Cupara (Dinamo Bukarest, ROU), Rasmus Lauge (Bjerringbro-Silkeborg, DEN) und Manuel Strlek (RK Nexe, CRO) haben den Verein verlassen, aber die Liste der Neuzugänge umfasst Topstars wie die beiden französischen Olympiasieger Ludovic Fabregas (FC Barcelona, ESP) und Hugo Descat (Montpellier HB, FRA) und seit Februar 2024 auch den Magdeburger Champions-League-Helden Mike Jensen. Der dänische Keeper parierte im letztjährige Halbfinale gegen den FC Barcelona den entscheidenden Siebenmeter gegen seinen jetzigen Teamkollegen Ludovic Fabregas und ebnete so den grün-roten Weg zum Titel. Nach der Saison wechselte er zunächst zu Benfica Lissabon, ehe er sich im Winter den Ungarn anschloss. Top-Scorer der Ungarn in der laufenden Champions-League-Saison ist der französische Rückraumspieler Nedim Remili mit 66 Toren.

Barca führt die Gruppe mit 22 Punkten (Tordifferenz +67) an, Magdeburg ist punktgleich Zweiter (+53) und Veszprem liegt mit 20 Punkten (+55) auf Rang drei. Zur Einordnung die möglichen Szenarien:

Der SCM könnte noch Erster werden, wenn er gegen Veszprem gewinnt und Barça gegen Montpellier verliert oder unentschieden spielt oder der SCM unentschieden gegen Veszprem spielt und Barça gegen Montpellier verliert.

Zweiter wird der SCM, wenn er gegen Veszprem gewinnt und Barça gegen Montpellier gewinnt oder bei einem Unentschieden gegen Veszprem und Barça gegen Montpellier gewinnt oder unentschieden spielt.

Bei einer Niederlage in Veszprem beendet Magdeburg die Gruppenphase auf Rang drei und träfe in den Play-offs auf den Sechsten der Gruppe A - derzeit OTP Bank Pick Szeged.

Nachdem Veszprém das klassische Duell in der ungarischen Liga zweimal gegen Pick Szeged verloren hatte (2021 und 2022), schlug Veszprém in der Saison 2022/23 zurück und holte die 27. Meisterschaft sowie zum 30. Mal den ungarischen Pokal. Auch in der laufenden Saison steht der amtierende Double-Sieger mit 17 Siegen aus 17 Spielen wieder ganz oben in der Tabelle - vor dem Rivalen Szeged (15 Siege, 2 Niederlagen).

Das Spiel in der Veszprem Arena wird um 18.45 Uhr von Daniel Accoto Martins (POR) und Roberto Accoto Martins (POR) angepfiffen. Dyn & DAZN zeigen die Partie live.

DIE LETZTEN DUELLE

SC Magdeburg 28:33 Telekom Veszprem (14.09.23)
SC Magdeburg 32:25 Telekom Veszprem (16.02.23)
__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem neuen WhatsApp-Kanal!