EHF Champions League: Der SCM reist zum slowenischen Rekordmeister
Magdeburg macht sich am Dienstag mit dem Flieger auf den Weg nach Slowenien. In der Zlatorog Arena (ca. 5191 Plätze) ist der SCM am Mittwoch ab 18.45 Uhr (Live, Dyn & DAZN) zu Gast bei RK Celje Pivovarna Lašk in der Machineseeker EHF Champions League.
Das Hinspiel in der Magdeburger GETEC Arena war deutlich. Mit einem starken 39:23 (20:13) gewann der SCM sein Heimspiel gegen Celje. Omar Ingi Magnusson (8), Matthias Musche (7) und Daniel Pettersson (6) waren die erfolgreichsten Schützen für Grün-Rot, trafen 100 Prozent ihrer Würfe und Nikola Portner steuerte zudem 14 Paraden bei.
Für die Slowenen trafen Luka Peric, Ante Ivankovic und Vid Kacicnik jeweils viermal. Der eigentliche CL-Top-Scorer von Celje blieb in Magdeburg bei zwei Toren. Der slowenische Spielmacher Mitja Janc (20) traf in dieser Spielzeit bereits 69 Mal. Bester Schütze des SCM ist derzeit Omar Ingi Magnusson mit 57 Toren.
26 slowenische Meisterschaften, 22 nationale Pokalsiege sowie Gewinner der EHF Champions League 2004: RK Celje ist eine wahre Größe im Handball. Das Trikot der Slowenen trugen Spieler wie Dragan Škrbić, Miha Zarabec und der ehemalige SCM-Spieler Renato Vugrinec. Der Rückraumrechte spielte von 1997 bis 2004 für Celje und schloss sich nach dem Titelgewinn in der Königsklasse von 2004 bis 2006 dem SC Magdeburg an.
Auch in den jüngeren Jahren hat der Verein viele neue Talente entwickelt, die dann zu großen Vereinen wechselten. So zum Beispiel Domen Makuc (seit 2020 FC Barcelona) oder in diesem Jahr Gal Marguc (RK Nexe) und Aleks Vlah (Aalborg). Auch in der laufenden Saison tritt das Team von Trainer Alem Toskic mit einem jungen und talentierten Kader an. Der Top-Neuzugang unter den vielen jungen Spielern war wohl der Serbe Stefan Dodic (20), der MVP der U20 EHF EURO 2022.
Insgesamt spielt Celje seine 28. Champions-League-Saison - nur Zagreb und Veszprém waren öfter in dem hochkarätigen Wettbewerb vertreten. Nach elf Spieltagen stehen die Slowenen punktlos auf Rang acht der Gruppe B. In der nationalen Liga liegen sie mit 13 Siegen, einem Remis und einer Niederlage auf Platz drei hinter RK Gorenje Velenje und Tabellenführer Trebnje.
Das Spiel in der Dvorana Zlatorog wird um 18.45 Uhr von Mads Hansen (DNK) und Jesper Madsen (DNK) angepfiffen. Dyn & DAZN zeigen die Partie live.
STIMMEN ZUM SPIEL
"Wir freuen uns auf das nächste wichtige Spiel in der Champions League und wollen zwei weitere Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze sammeln."
Christian O'Sullivan
"Die Niederlage in Hannover wird uns nicht umwerfen. Wichtig ist, den Kopf jetzt nicht hängenzulassen und schon in Celje wieder an die vorherigen starken Leistungen anzuknüpfen."
Bennet Wiegert
DAS LETZTE DUELL
SC Magdeburg 39:23 RK Celje (27.09.23, CL)
__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem neuen WhatsApp-Kanal!