EHF Champions League: Das Spitzenspiel der Gruppe B in Magdeburg
Heimspiel für den SCM: Am Donnerstag (20.45 Uhr, live Dyn & DAZN) treffen in der Machineseeker EHF Champions League nicht nur der Tabellenführer FC Barcelona und der Tabellenzweite SC Magdeburg aufeinander, sondern auch eine ganze Menge Geschichte.
Knapp 19 Jahre ist es her, dass der FC Barcelona für ein Pflichtspiel in der EHF Champions League nach Magdeburg kam. Im Achtelfinale der Saison 2005/2006 gastierten die Katalanen letztmals in der GETEC Arena - damals noch Bördelandhalle. Im Hinspiel der letzten 16 am 4. Dezember 2005 musste sich der SCM mit 24:26 (15:11) geschlagen geben, verlor zudem das Rückspiel 27:23 (12:10) und schied aus. Es war zugleich das letzte Spiel des SC Magdeburg in der Königsklasse für eine ganze Weile, denn erst in der vergangenen Saison meldete sich Grün-Rot fulminant im Wettbewerb zurück und krönte sich mit dem Titel. Den letzten Heimsieg über Barca feierte Magdeburg am 8. November 2003 mit 28:26 (14:12).
Damals noch mit dabei waren auch Grzegorz Tkaczyk und Stefan Kretzschmar. Die beiden ehemaligen SCM-Spieler sind laut Statistik der EHF mit 23 und 22 Treffern die derzeit besten Magdeburger Torschützen gegen den FC Barcelona in der EHF Champions League. Gefolgt von Joel Abati (18), Kay Smits (12) sowie Michael Damgaard, Oleg Kuleschow und Sigfus Sigurdsson mit jeweils 9 Toren.
Nette Zahlen, aber zurück in die Gegenwart. Dass Barca die spanische Liga ungeschlagen anführt, muss wahrscheinlich gar nicht mehr erwähnt werden. Die einzige Niederlage der Saison gab es für das Team von Coach Carlos Ortega in der Champions League gegen den Gruppen-Dritten Telekom Veszprem HC in heimischer Halle. Das 36:41 (17:19) war Barcas höchste Heimniederlage in der CL und das erste Mal, dass sie in einem Spiel im Palau Blaugrana mehr als 40 Tore kassierten. Dennoch führen sie die Gruppe B mit 22 Punkten vor dem SCM (20) und Veszprem (18) an. Die CL-Top-Scorer der morgigen Kontrahenten kommen beide aus dem rechten Rückraum: Dika Mem (69) und Omar Ingi Magnusson (54).
Zwei große Namen und dreimalige CL-Sieger haben die Katalanen zur aktuellen Saison verlassen. Ludovic Fabregas wechselte nach Veszprém und Luka Cindric folgte seinem ehemaligen Trainer und vielen ehemaligen Barça-Spielern zu Dinamo Bucuresti. Die einzigen Neuzugänge sind zwei junge spanische Talente, die gerade ihre ersten Einsätze in der Nationalmannschaft hatten: Jaime Gallego (aus Torrelavega) und Javi Rodríguez (aus Logroño La Rioja).
Seit 2011 ist der FC Barcelona durchgehend spanischer Meister und kommt insgesamt auf 32 Titel. Hinzu kommen unter anderem 27 Pokalsiege sowie 11 Trophäen in der Königsklasse. Seit 2021 konnte der SC Magdeburg drei von vier Spielen gegen den FC Barcelona für sich entscheiden. Die Endspiele um den IHF Super Globe 2021 (33:28) und 2022 (41:39 n. V.) sowie das Halbfinale der Machineseeker EHF Champions League 2023 mit 40:39 nach Siebenmeterwerfen. Das Hinspiel der aktuellen Saison verlor Magdeburg mit 32:20 (14:8) in Spanien.
Das Spiel in der GETEC Arena wird um 20.45 Uhr von Lars Jorum (NOR) und Havard Kleven (NOR) angepfiffen. Dyn & DAZN zeigen die Partie live.
STIMMEN ZUM SPIEL
"Wir wollen und müssen es besser machen als im Hinspiel. Barca ist einer der größten Klubs der Welt, aber zusammen mit unseren Fans können wir es schaffen."
Sergey Hernandez Ferrer
"Es ist das nächste Top-Spiel in dieser Gruppe und wie stark Barca ist, muss ich wohl niemandem erzählen, aber wir wissen, dass es um zwei wichtige Punkte um die vorderen Plätze geht. Ich hoffe, dass die Atmosphäre vor den eigenen Fans nochmal Extra-Energie bei uns freisetzten wird."
Bennet Wiegert
DIE LETZTEN DUELLE
FC Barcelona 32:20 SC Magdeburg (21.09.23)
SC Magdeburg 40:39 FC Barcelona (17.06.23)
VERKEHRSINFO
Die Gewerkschaft ver.di hat zu deutschlandweiten Warnstreiks im Nahverkehr aufgerufen. Auch die MVB streikt am Donnerstag, 0 Uhr, bis Freitag, 24 Uhr. Aus diesem Grund wird es an diesen beiden Tagen voraussichtlich keinen Straßenbahn- und Busverkehr der MVB geben. Es ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem neuen WhatsApp-Kanal!