Deutschland und Lukas Mertens stehen im Halbfinale!
Der Tag der Viertelfinalspiele in Paris 2024 hat begonnen und das DHB-Team um SCM-Linksaußen Lukas Mertens schafft das kleine Wunder, schlägt den Favoriten Frankreich.
Nach Abschluss der Vorrunde am letzten Wochenende begann am heutigen Mittwoch die K.o.-Phase des olympischen Handball-Turniers der Männer. Spanien eröffnete das Viertelfinale gegen Ägypten, gefolgt vom Duell des deutschen Teams gegen Frankreich. Am Nachmittag trafen Dänemark und Schweden im skandinavischen Duell aufeinander, bevor Norwegen und Slowenien um das letzte Halbfinalticket spielen. Spanien erreichte das Halbfinale durch einen knappen 29:28-Sieg nach Verlängerung gegen Ägypten.
Deutschland lieferte sich im Viertelfinale einen spannenden Kampf mit Gastgeber und Titelverteidiger Frankreich. Nach einem Sechs-Tore-Rückstand gelang dem DHB-Team der Ausgleich in den letzten Sekunden, bevor sie in der Verlängerung den Sieg sicherten. Während Frankreich nach seiner besten Turnierleistung ausschied, steht Deutschland nur noch einen Sieg von einer Olympia-Medaille entfernt.
Lukas Mertens äußerte sich nach dem Spiel beeindruckt: "Ich muss mich erst einmal sammeln. Ich habe schon viel im Handball erlebt, aber das war wirklich unglaublich. So etwas habe ich noch nie gesehen. Viele Dinge sind heute passiert, das muss ich mir nochmal ansehen, um es richtig zu verarbeiten. Aber das Wichtigste ist: Wir stehen im Halbfinale. Das Spiel ist jetzt vorbei (lacht)."
Mittwoch, 07.08.
Spanien - Ägypten 29:28 n.V.
Deutschland - Frankreich 35:34 n.V.
Dänemark - Schweden 32:31
21.30 Uhr // Norwegen - Slowenien
__________
Olympia-Funfact: Ein Athleteneid, der den Geist des Fairplay betont, wurde erstmals 1920 bei den Spielen in Antwerpen eingeführt.
__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem WhatsApp-Kanal!