Deutsche Meisterschaft: B-Jugend nimmt drei Tore Vorsprung mit ins Rückspiel

YoungsterS
SCM-News

Foto: Katja Müller

Die B-Jugend des SC Magdeburg steht vor dem Titelgewinn der Deutschen Meisterschaft. Der Handballnachwuchs der Grün-Roten gewann am Donnerstagabend das Hinspiel beim Nachwuchs der TSV Hannover-Burgdorf mit 31:28 (13:18) und nimmt damit einen Vorsprung von drei Toren mit in das entscheidende Rückspiel am kommenden Sonntag in der Magdeburger GETEC Arena. Der Anwurf zum Endspiel um die Deutsche Meisterschaft erfolgt um 16 Uhr, Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.

Mit einer bärenstarken Vorstellung in der zweiten Halbzeit drehte der SCM-Nachwuchs gegen Hannover-Burgdorf dabei sogar einen zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand. Nur bis zum 6:6 (7.) Zwischenstand konnte der SCM die Partie zunächst offen gestalten, dann steigerte sich der Nachwuchs der Niedersachsen und baute seinen Vorsprung Tor-um-Tor aus. Zur Pause führten die Gastgeber beim 18:13 noch deutlich. „Jeder stand nur für sich allein, wir hatten keinen Zugriff“, erklärte SCM-Trainer Pasqual Tovornik den deutlichen Rückstand zur Halbzeit. Doch Tovornik schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, keine sieben Minuten benötigten seine Jungs in der zweiten Hälfte, um aus einem 13:18 ein 19:19 (37.) zu machen. In einem ausgeglichenen Spielverlauf ging Magdeburg dann beim 23:22 (42.) erstmals in Führung. Dies war der Startschuss für eine ganz starke Schlussphase, der den Magdeburgern mit einem 5:2-Lauf in den letzten acht Minuten noch den viel umjubelten Auswärtssieg brachte.

Aufstellung und Tore SC Magdeburg: Dobberitz, Bartels; Elze (3), Brigzinsky (7/3), Thielicke (3), Böhme, Stops, Welsch (6), Sporreiter (3), Mäuer, Kretzschmar (2), Schubert (7), Großmann