Deutlicher YoungsterS-Sieg gegen Stralsunder HV

YoungsterS

Die YoungsterS des SC Magdeburg haben ihr Heimspiel gegen den Stralsunder HV deutlich mit 42:29 (21:14) gewonnen. Mit dem Sieg sichert das Team von Trainer Christoph Theuerkauf weiterhin Tabellenplatz vier.

Nach der bitteren Niederlage gegen Tabellenführer MTV Braunschweig vergangene Woche haben die YoungsterS des SC Magdeburg am Samstagabend gegen den Stralsunder HV in der Hermann Gieseler Halle ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Trainer Christoph Theuerkauf gewann deutlich mit 42:29 (21:14). Damit stehen die YoungsterS in der Tabelle der dritten Liga Staffel Nord-Ost mit 27:15 Punkten aus 21 Partien weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz.

Der Start in die Partie gegen den Stralsunder HV lief allerdings alles andere als nach Plan. Die Gäste gingen früh mit 2:0 in Führung. In der vierten Minute erzielte Leon Hein dann aber den 1:2-Anschlusstreffer. Wenige Minuten später brachten Linksaußen Robin Pfeil und Rückraumspieler Julius Drachau die YoungsterS dann aber erstmals in Führung.

Von hieran war es eine eher ausgeglichene Partie. Nach neun gespielten Minuten starteten die YoungsterS dann aber ihren ersten Lauf. Erneut trafen Robin Pfeil und Julius Drachau, dann trugen sich auch Torwart Niclas Behrendt und Leon Bahr in die Torschützenliste ein. Drei Zeitstrafen innerhalb von wenigen Minuten gegen die Stralsunder halfen den YoungsterS ebenfalls dabei, ihre Führung auf 8:4 nach 13 Minuten auszubauen.

Die YoungsterS fanden nun jede Menge Spaß am Offensivspiel und trafen fleißig weiter. Kurz vor der Halbzeit traf Leon Hein schließlich zum 21:14-Halbzeitstand und damit erstmals zur Sieben-Tore-Führung für sein Team.

Auch in Durchgang zwei starteten die Gäste aus Stralsund direkt mit einer Zeitstrafe. Robin Pfeil und Fritz-Leon Haake nutzten diese eiskalt aus und so stand es nach gut 37 Minuten 23:15 für die YoungsterS. Die enorm starke Offensive des SCM lief nun richtig. Die Gäste hatten dem Team von Christoph Theuerkauf nur noch wenig entgegenzusetzen.

Etwa eine Viertelstunde vor dem Ende erzielte Jordan Hammer den Treffer zum 27:19 und erzwang damit eine Auszeit des Stralsunder HV. Doch auch nach dieser Auszeit spielten nur die YoungsterS. Luca Krist und Sebastian Bialas sorgten für die 29:19-Führung nach 47 gespielten Minuten.

Gut fünf Minuten vor dem Ende trug sich schließlich auch der zweite Torwart der YoungsterS, Felix Mohs, erstmals in die Torschützenliste ein, als er zum 36:25 traf. Doch die YoungsterS hatten noch nicht genug. Etwa eine Minute vor dem Ende erzielte Leon Bahr Treffer Nummer 40 für sein Team. Leon Hein traf schließlich in letzter Sekunde zum 42:29-Endstand.

Am Ende war es ein hochverdienter Heimsieg für das Team von Trainer Christoph Theuerkauf. Auch der Trainer war erneut mehr als zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Es war eine sehr geschlossene, gute Mannschaftsleistung. Alle Spieler, die einsatzfähig waren haben wir eingesetzt und alle haben auch Tore geworfen“, freut sich der Trainer nach der Partie. Und tatsächlich: Bis auf Josias Liehr und Alexander Möller, die nicht auf dem Parkett standen, trafen alle Spieler – auch die beiden Torhüter – mindestens ein Mal.

Nach der bitteren und knappen Niederlage im Hinspiel habe die Partie auch unter dem Motto „Wiedergutmachung“ gestanden. „Wir wollten zeigen, dass wir besser sind, und das ist uns mit einem 13-Tore-Sieg gut gelungen. 42 eigene Treffer sprechen für eine Hohe Effizienz, von daher sind wir sehr zufrieden.“

Am kommenden Wochenende sind die YoungsterS dann beim direkten Tabellennachbarn des Stralsunder HV, beim HC Burgenland, gefordert. Auch dort will das Team von Trainer Christoph Theuerkauf erneut punkten.

__________

YoungsterS – Stralsunder HV 42:29 (21:14)

YoungsterS: Krist (3), Pfeil (6), Haake (2), Liehr, Drachau (6), Bahr (7), Hammer (2), Mohs (2), Kirschberger (1), Behrendt (2), Bialas (1), Hein (6), Möller, Lange (2), Löwen (2)
Trainer: Christoph Theuerkauf

Stralsunder HV: Uhl, Haasmann (5), Schröter (2), Serafimovics, Sagij (5), Brandt (2), Pachmann (1), Brüggmann, Skroblien (2), Troil (1), Schulz (3), Wark (3), Berger (4), Mojzis (1)
Trainer: Steffen Fischer