European League: Der SCM will mit seinen Fans ins nächste Final Four

SCM-News

Foto: Eroll Popova

Gestern Berlin, morgen Nantes: Am morgigen Dienstag, 3. Mai, empfängt der SC Magdeburg den HBC Nantes aus Frankreich zum Rückspiel im Viertelfinale der EHF European League. Anwurf in der GETEC Arena ist um 20.45 Uhr und es gibt noch Tickets.

Bereits das Hinspiel vor einer Woche hatte es in sich. Lange Zeit sah es nicht nach einem Sieg für den SCM in Nantes aus. Doch in der Crunchtime verwandelten die Magdeburger einen Rückstand in einen 28:25-Auswärtssieg. Bester Werfer war einmal mehr Linkshänder Omar Ingi Magnusson. Der Isländer war sechsmal für Grün-Rot erfolgreich. Auf der Gegenseite erzielte mit Valero Rivera Folch ein spanischer Routinier auf Linksaußen ebenfalls sechs Tore. Der SCM trifft mit Nantes auf einen starken Gegner, der nach 24 Spieltagen den zweiten Platz der französischen Starligue belegt. 18 Siege, ein Remis und fünf Niederlagen ergeben 37 Punkte. Nur Spitzenreiter Paris Saint-Germain ist mit 48 Punkten besser als das Team von Trainer Alberto Entrerríos, der die Mannschaft seit 2019 betreut und mit ihr 2021 den Coupe de la Ligue gewann.

In der European League war der HBC Teil der engen Gruppe B, in der auch GOG Svendborg (Platz 1/15 Punkte/Dänemark), Benfica Lissabon (2/15/Portugal) und der TBV Lemgo Lippe (3/12/Deutschland) die besten vier Plätze ausspielten. Nantes wurde am Ende mit vier Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen Vierter mit elf Punkten und traf im Achtelfinale auf die Füchse Berlin. In zwei knappen Spielen setzten sich die Franzosen 25:24 und 30:33 durch. Bester Torschütze des Teams in der European League ist der spanische Linksaußen Valero Rivero Folch. In dieser Spielzeit konnte der 37-Jährige bereits 66 Treffer erzielen. Ein weiterer sehr erfahrener Spieler im Kader der Franzosen ist Rückraumspieler Kiril Lazarov, der im Hinspiel aussetzen musste. Der mittlerweile 41-jährige Linkshänder aus Mazedonien hat eine vollgepackte Vita - spielte unter anderem für KC Veszprem, Atlético Madrid, den FC Barcelona und erzielte 1709 Tore in 232 Länderspielen für seine Nation. Auch die Liste seiner Erfolge ist lang. Neben zahlreichen nationalen Meisterschaften in Mazedonien, Kroatien, Ungarn und Spanien finden sich dort auch zwei Super-Globe-Siege und der Gewinn der Champions League.

Zu den größten Erfolgen des HBC Nantes gehören die nationalen Ligapokalsiege 2015 und 2021, der französische Pokalsieg 2017 und der Gewinn der französischen Champions Trophy 2017. International stand man 2013 und 2016 im Finale des EHF-Pokals, sowie 2018 der EHF Champions League. Die drei Endspiele wurden jedoch gegen die Rhein-Neckar Löwen (24:26), Frisch Auf! Göppingen (32:26) sowie gegen Montpellier HB (27:32) verloren.

Nantes ist eine Großstadt im Westen Frankreichs, Präfektur im Département Loire-Atlantique und Hauptort der Region Pays de la Loire. Es ist die Kernstadt des Gemeindeverbands Nantes Métropole mit 646.522 Einwohnern. 2010 bekam die Stadt Nantes als vierte Stadt die Auszeichnung Umwelthauptstadt Europas 2013.

Das Team braucht euch! Also sichert euch noch ein Ticket für das Rückspiel um den Einzug ins Final Four der EHF European League am Dienstag, 3. Mai, in der GETEC Arena. Weitere Informationen dazu findest du hier oder an allen bekannten Verkaufsstellen des SCM.

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop