Der SCM steht im Halbfinale des IHF Super Globe 2021

SCM-News

Foto: IHF

Der SC Magdeburg gewinnt gegen Al-Duhail SC Doha mit 35:23 (16:9) und steht nun im Halbfinale des IHF Super Globe 2021 in Saudi-Arabien.

Mit folgender Startaufstellung ging es in die Partie von rechts nach links: Daniel Pettersson, Omar Ingi Magnusson, Magnus Gullerud, Piotr Chrapkowski, Christian O'Sullivan, Lukas Mertens und Jannick Green im Tor. Im Angriff kam Philipp Weber für Chrapkowski aufs Feld.

Und dieses Spiel sollte ein hartes Stück Arbeit für den SCM werden. Denn der Sieger der asiatischen Club League bestimmte die Anfangsphase der Begegnung. Rafael Capote und Firas Chaieb brachten die ganz in rot gekleideten Spieler aus Katar mit 2:0 in Front. Magdeburg brauchte einige Minuten, um in die Partie zu kommen. An den ersten drei SCM-Treffern war dann Omar Magnusson beteiligt. Zweimal traf er selbst, einmal steckte er ganz clever auf Magnus Gullerud durch (3:4, 7. Spielminute). Al-Duhail macht es mit ihrer langsameren Art des Handballs dem Tempospiel des SCM recht schwer.

Beim Stand von 4:7 für Doha griff Trainer Bennet Wiegert zur Auszeit. Anschließend zündete Magdeburg den Turbo und startete seine Aufholjagd. Nach 19 Minuten fiel der verdiente Ausgleich. O'Sullivan spielte einen überragenden Weltpass als Aufsetzer durch drei Abwehrspieler zu Mertens - Kontertor (7:7). Zwei Minuten später die erste Magdeburger Führung durch Pettersson. Zuvor hatte Jannick Green stark gehalten (9:8, 21.). Endlich fand der SCM zu seinem Tempospiel und nach einem 6:0-Lauf stand es schließlich 13:8 für Grün-Rot. Mit dem schnellen Handball hatte der Al-Duhail SC sichtlich Probleme. Mit einer verdienten Sieben-Tore-Führung ging es in die Pause (16:9).

Auch in Halbzeit zwei ließ der SC Magdeburg nicht nach und erhöhte die Führung. Nach einem grandiosen 7:0-Lauf stand es plötzlich 26:14 für Magdeburg. Dreimal Hornke, zweimal Mertens und je einmal Magnusson und Weber waren erfolgreich (45.). Besonders die beiden SCM-Keeper und der Mittelblock aus Chrapkowski, Saugstrup und O'Sullivan nagelten das Tor in dieser Phase förmlich zu.

Und so ging es auch in der Schlussphase weiter. Die Zwölf-Tore-Führung hielt Bestand. Mit 35:23 zieht der SCM ins Halbfinale des IHF Super Globe 2021 ein und trifft morgen auf den Sieger der Partie Aalborg (Dänemark) gegen Al Wehda (Saudi-Arabien).

__________

SC Magdeburg – Al-Duhail SC 35:23 (16:9)

SC Magdeburg: Jensen, Green, Chrapkowski, Kristjansson (1), Pettersson (1), Magnusson (5), Hornke (6), Weber (1), Gullerud (2), Mertens (5), Saugstrup (2), O’Sullivan, Bezjak, Smits (4), Damgaard (6), Preuss

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Al-Duhail SC: Maggaiz, Lepenica, Nader, Madadi (2), Capote (4), Abdalla (3), Haj Youssef, Chaieb (1), Guehis, Berrached (4), Gacevic (2), Hamdoun, Anwar Jedaied (3), Kapic (1), Heiba (2), Hadj Ayed (1)

Trainer: Dragan Dzokic
Co-Trainer: Riadh Ben Aziza

Hier findet ihr unsere Sonderausgabe des "Handballkuriers" zum IHF Super Globe.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop