Der SCM startet mit einem deutlichen Testspielsieg in die Vorbereitung

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Zum Auftakt in die Testspiele der Saisonvorbereitung traf der SC Magdeburg auf das ukrainische Spitzenteam HC Motor Saporischja. Rund 600 Zuschauer in der Haldensleber Ohrelandhalle sahen einen äußerst ambitionierten ersten Auftritt des Deutschen Meisters. Der SCM gewinnt mit 39:24 (19:11).

Endlich zurück am Ball. Endlich zurück auf dem Parkett. Endlich wieder Handball des SC Magdeburg. Die Sommerpause war lang, aber davon war den Spielern von Cheftrainer Bennet Wiegert nichts anzumerken. Aus einer gefestigten Abwehr heraus überzeugten die Magdeburger durch ihr geliebtes Tempospiel. Der Gegner war heute ein besonderer. Aus Magdeburgs Partnerstadt Saporischja (Ukraine) war der HC Motor zu Gast in der Ohrelandhalle Haldensleben.

Seit dem russischen Angriffskrieg ruhen in der Ukraine der Sportbetrieb und damit auch die nationale Handballliga. Die Ukrainer haben von der Handball-Bundesliga eine Sondergenehmigung erhalten und spielen in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga. Allerdings fließen die Partien des neunmaligen ukrainischen Meisters nicht in die Wertung der Liga ein.

Magdeburg begann mit Matthias Musche, Marko Bezjak, Piotr Chrapkowski, Magnus Saugstrup, Kay Smits und Tim Hornke in der Abwehr sowie Mike Jensen im Tor. Im Angriff wechselte Philipp Weber für Chrapkowski ins Team. Der Spielverlauf war rasant. Den ersten Angriff der Ukrainer konnte Kay Smits abfangen und im Umkehrschluss direkt das erste SCM-Tor der Vorbereitung erzielen. Schnell konnten sich die Grün-Roten absetzen und trafen mit einem tollen Kempa-Trick durch Tim Hornke -Vorlage Matze Musche – zum 8:4 (9. Spielminute). Nach 15 Minuten war es erneut Rechtsaußen Hornke, der zum 11:4 einnetzte.

Das Tor war auch der Startschuss für einen Magdeburger Blockwechsel. Lukas Mertens, Christian O’Sullivan, Gisli Kristjansson, Daniel Pettersson und die beiden Schweizer Neuzugänge Lucas Meister am Kreis und Nikola Portner im Tor rotierten ins Team. Für das erste schwizerdütsche SCM-Tor der Vorbereitung sorgte allerdings nicht der Kreisläufer, sondern der Keeper Portner. In der 23. Minute fing der 28-Jährige einen ukrainischen Wurf ab und traf über das gesamte Feld ins leere Motor-Tor. Zur Halbzeit führte Magdeburg mit 19:11.

Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild und die Anfangsformation stand wieder auf dem Feld. Tor um Tor baute der Deutsche Meister seine Führung aus. So wars es Magnus Saugstrup, der die erste Elf-Tore-Führung zum 29:18 (44.) erzielte. Kurze Zeit später erfolgte der erneute Blockwechsel. So kam auch Lucas Meister mit dem 34:21 (52.) zu seinem ersten SCM-Tor. Letztendlich gewinnt der SC Magdeburg seinen ersten Test der Saisonvorbereitung 2022/23 mit 39:24 (19:11).

____________________________

SC Magdeburg - HC Motor Saporischja 39:24 (19:11)

SC Magdeburg: Jensen, Portner (1) - Meister (1), Chrapkowski, Musche (4), Kristjansson, Pettersson, Magnusson, Hornke (7), Weber (4), Mertens (4), Saugstrup (2), O’Sullivan (2), Bezjak, Smits (14), Damgaard, Preuss

Trainer: Bennet Wiegert

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | Fanshop