Der SCM sichert sich den ersten Sieg in der EHF Champions League

SCM-News

Foto: Enciu

EHF Champions League: Der SC Magdeburg trat zum ersten Spiel in der Königsklasse seit knapp 17 Jahren an. Beim rumänischen Meister Dinamo Bukarest heißt es nach einem spannenden und harten Kampf am Ende 30:28 (16:16) für den SCM.

Zurück auf der großen internationalen Bühne präsentierte sich der SC Magdeburg am Donnerstag im rumänischen Bukarest. 32 Grad Außentemperatur, aber in der Halle waren es noch ein paar Grad mehr, denn die Stimmung kochte. Etwas mehr als 3.000 Dinamo-Fans und auch einige Grün-Rote sahen eine spannende Partie, in der der rumänische Meister zunächst in Führung ging. Tim Hornke war es dann, der das erste Champions-League-Tor des SCM seit Jahren werfen durfte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (3:3, 7.), konnten sich die Rumänen erstmals absetzen und führten nach technischen Fehlern der Magdeburger mit 7:4 (13.). Auszeit SCM. 

Es dauerte, bis sich der Deutsche Meister in das Spiel kämpfen konnte. Plötzlich stand die Magdeburger Abwehr kompakter und die Tore fielen. Acht Portner-Paraden in der ersten Halbzeit (am Ende insgesamt 15) taten ihr Übriges und der rumänische Vorsprung schmolz dahin. Kay Smits traf schließlich zum verdienten Ausgleich (14:14, 25.), und erneut der starke Hornke zur ersten Führung des SCM (14:15, 26.) - doch Dinamo konnte durch den Kroaten Ante Kuduz zum 16:16 Pausenstand ausgleichen.

Auch der zweite Abschnitt hatte es in sich und Magdeburg ging direkt mit zwei Toren durch Daniel Pettersson und Gisli Kristjansson in Front (33.). Der SCM bestimmte nun das Spiel und hielt Dinamo meist auf einem Zwei-Tore-Abstand (23:25, 45.). Aber angetrieben von ihren lautstarken Fans holten sich die "roten Hunde" den erneuten Ausgleich - Stanislav Kasparek traf zum 26:26 (52.). Ein Spiel auf Messers Schneide, das der SCM sich zurückholte und fünf Minuten vor Schluss wieder mit zwei Treffern durch Omar Ingi Magnusson und Gisli Kristjansson führte (26:28, 55.). 

Magdeburg machts und sichert sich die ersten zwei Punkte in der EHF Champions League. Der SCM belohnt sich für einen harten Kampf im Hexenkessel von Bukarest und gewinnt gegen einen starken Gegner mit 30:28 (16:16). Herzlich willkommen zurück in der Königsklasse, SC Magdeburg!

Schaut euch die Highlights auf YouTube an.

Ihr wollt den SC Magdeburg auch endlich wieder live in der GETEC Arena anfeuern? Dann sichert euch Tickets für unsere Heimspiele in der LIQUI MOLY HBL und der EHF Champions League.

__________

C. S. Dinamo Bukarest - SC Magdeburg 28:30 (16:16)

C. S. Dinamo Bukarest: Ghedbane (7 Paraden), Heidarirad (6) (Tor) - Francisco da Silva (1), Ghionea (2), Gurbindo, Negru (2), Pascual Garcia, Kukic (3), Kasparek (5), Kuduz (6), Akimenko (5), Bokhan (1), Mamdouh, Ali Zein (3), Militaru, Sorhaindo

Trainer: Xavier Pascual Fuertes

SC Magdeburg: Jensen (2 Paraden), Portner (15) (Tor) – Meister (1), Chrapkowski, Musche, Kristjansson (5), Pettersson 2), Magnusson (6), Hornke (4), Weber (2), Mertens (4), Saugstrup (3), O'Sullivan, Bezjak (2), Smits (1), Damgaard

Trainer: Bennet Wiegert

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop