Der SCM gewinnt seinen Auftakt beim IHF Super Globe

SCM-News

Foto: IHF

Der SC Magdeburg zieht in die nächste Runde des IHF Super Globe 2021 ein. Mit 32:20 (17:12) gewinnt der SCM gegen den Sydney Universtity HC.

Der "Unbekannte" aus Down Under startete hoch motiviert in die Partie. Kompakte Abwehr, schnelle Würfe. Die Australier hatten Anwurf, der SCM startete in der Abwehr mit Lukas Mertens, Michael Damgaard, Christian O'Sullivan, Magnus Gullerud, Moritz Preuss und Tim Hornke. Im Tor stand zunächst Mike Jensen und im Angriff wechselte Kay Smits für Gullerud aufs Parkett. Und der Niederländer hatte heute richtig Bock. Schon zur Halbzeit standen sieben Tore auf seinem Konto.

So gehörte Smits auch das erste Tor des Turniers. Sydney glich direkt durch Hassen Dhouioui aus. Das gelang noch zwei weitere Male bis zum 3:3 durch Thibault Le Mabec (6. Spielminute), dann konnte sich der SCM erstmals absetzen. Eine Parade von Jensen leitete einen Konter ein, den Kay Smits zum 5:3 vollendetete (8.). Magdeburg spielte es sehr clever gegen die körperbetonte australische Abwehr. 

Nach 20 Minuten stand es 11:7 für den SCM. Auch, weil Mike Jensen fünf Bälle hintereinander hielt und Philipp Weber drei schnelle Tore in zwei Minuten erzielte. In der Abwehr ließ Magdeburg wenig zu. Einzig über den Kreisläufer kamen die Australier zu mehreren Strafwürfen, die der quirlige Champions-League-Sieger Bevan Calvert mehrfach verwandeln konnte. Mit einer 17:12-Führung ging es in die Halbzeit. 

Nach der Pause legte der SCM einen Gang zu. Sydney schwanden die Kräfte. In der 35. Spielminute die erste Sieben-Tore-Führung durch Kapitän O'Sullivan (22:15). Auch Jannick Green im Tor konnte sich in der zweiten Halbzeit mehrfach stark auszeichnen. So gelangen Grün-Rot zahlreiche Konter aus der guten Abwehrarbeit heraus, die die beiden Außen Elias Ruddat und Daniel Pettersson meist souverän verwandelten. Dem hatte der Sydney University HC nicht mehr viel entgegen zu setzen.

Am Ende gewinnt der SCM seinen Auftakt des IHF Super Globe deutlich mit 32:20 gegen einen wacker kämpfenden Gegner aus Australien. Am morgigen Mittwoch trifft Magdeburg nun auf den Asian Club League Champion Al Duhail SC aus Doha (Katar).

__________

SC Magdeburg – Sydney University HC 32:20 (17:12)

SC Magdeburg: Jensen, Green, Chrapkowski, Ruddat (7), Pettersson (2), Kristjansson (1), Hornke (3), Weber (4), Gullerud, Mertens, Saugstrup (1), O’Sullivan (1), Bezjak, Smits (8), Damgaard (2), Preuss (3)

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Sydney University HC: Karlsson, Szalkucki, Calvert (9), Gaulon, Dippe (3), Ireland (2), Lennstrom (1), Le Mabec (3), Van Schie, Kwiatkowski, McCourt, Fagerhall, Llorente, Talon, Josef, Dhouioui (2)

Trainer: Srdjan Skrecevic
Co-Trainer: Christoph Friedrich Scholl

Hier findet ihr unsere Sonderausgabe des "Handballkuriers" zum IHF Super Globe.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop