Der SCM gewinnt auch das Ost-Duell in Leipzig

SCM-News

Foto: Franzi Gora/neb Handball

Der SC Magdeburg gewinnt auch sein erstes Spiel als frisch gebackener Deutscher Meister. Beim SC DHfK Leipzig siegt der SCM mit 36:31 (17:16) und hat nun 62:4 Punkte in der LIQUI MOLY HBL.

Volle Halle in Leipzig: 5.200 Fans füllten am Donnerstagabend die Quarterback Arena Leipzig - davon etwa Tausend in grün-rot. Und das hörte man. So sehr, dass die Arenaboxen heute sicher extra laut aufgedreht werden mussten. Die Stimmung war klasse - auf beiden Seiten und das Leipziger Publikum hieß den neuen Deutschen Meister applaudierend willkommen. Im Spiel verteilten beide Teams dann aber keine Geschenke und es ging von Beginn an heiß her im Ost-Duell.

Die erste Halbzeit blieb ausgeglichen. Der gut aufgelegte Omar Ingi Magnusson eröffnete den Derby-Abend mit seinem 0:1 (1.). Der Isländer will im Rennen um die Torjäger-Kanone noch ein Wörtchen mitreden, traf auch heute wieder zweistellig und erzielte zudem sein 500. Bundesligator für den SC Magdeburg. Am Ende packte er sogar noch fünf weitere Treffer drauf und steht nun bei 505. Und traf zudem 13 von 13 Würfen. Mehr als 500 Tore in zwei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Saisons: das schafften vor ihm nur Kyung-shin Yoon, Robert Weber, Savas Karipidis und Lars Christiansen.

Doch auf jede Führung des SCM hatte Leipzig in dieser Phase die passende Antwort und glich aus. Über 5:5 (9.), 8:8 (15.) und 11:11 (19.) konnte sich der SC Magdeburg mit dem 11:14 (23.) durch Magnusson erstmals mit drei Treffern absetzen und zwang die Sachsen zur ersten Auszeit. Zur Pause stand es 16:17 für den SCM.

Abschnitt zwei bestimmten dann die Gäste. Schnell wurde die Führung auf zwei, auf drei und sogar auf vier Tore (Marko Bezjak zum 19:23, 42.) ausgebaut. Auch wenn der SC DHfK Leipzig nochmal bis auf ein Tor herankam, nimmt der SCM diese zwei Punkte völlig verdient mit nach Magdeburg. Drei Minuten vor dem Ende erhöhte Spielmacher "Bezo" noch auf 29:34 (57.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Der Deutsche Meister gewinnt auch das Ost-Duell mit 36:31 (17:16) in Leipzig.

Hier findet ihr die Skylights der Partie.

__________

SC DHfK Leipzig - SC Magdeburg 31:36 (16:17)

SC DHfK Leipzig: Saeveraas, El-Tayar (Tor) - Wiesmach (5), Ernst (3), Witzke (3), Krzikalla, Binder (5), Mamic (2), Ivic (5), Remke, Sunnefeldt (1), Gebala (3), Milosevic (4), Leun, Sajenev, Esche

Trainer: André Haber

SC Magdeburg: Jensen, Green (Tor) - Chrapkowski, Musche (2), Kristjansson (2), Pettersson, Magnusson (13), Hornke (4), Weber, Gullerud (3), Mertens, Saugstrup (2), O’Sullivan, Bezjak (6), Smits, Damgaard (4)

Trainer: Bennet Wiegert

Diese und weitere Statistiken zum Spiel findet ihr im Liveticker in unserer SCM-App.

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop