Der SC Magdeburg gewinnt zum Bundesliga-Auftakt

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

Der amtierende Deutsche Meister 2022 ist zurück in der LIQUI MOLY HBL. Zum Auftakt gab es einen souveränen 31:23-Heimsieg in der GETEC Arena gegen Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen.

Leicht machten es die Hammer dem SCM jedoch ganz und gar nicht. Der ASV ging äußerst motiviert und voller Aufstiegs-Euphorie in die Partie. Die Saison eröffnete - wie sollte es auch anders sein - der Bundesliga-MVP 2022: Omar Ingi Magnusson, der in der 2. Spielminute zum 1:0 traf. Und doch überraschte der ASV und hielt das Remis. So stand es nach 14 Minuten noch 4:4 und eine Minute später führten die Gäste gar mit 4:6 - Auszeit Bennet Wiegert (16.). Der SCM fing sich und drehte postwendend das Spiel. 

Eine Minute bis zum Ausgleich (6:6, Pettersson), drei Minuten bis zur Führung (8:7, Magnusson). Fortan bestimmte der Deutsche Meister die Partie und baute seinen Vorsprung aus - auch, weil Nikola Portner im Tor bei seinem Bundesliga-Debüt einen echten Sahnetag erwischte. Am Ende sollten es 20 Paraden werden. Den Schlusspunkt des ersten Abschnittes setzte hingegen Lukas Mertens zum 16:11.

Nach der Pause hörte der SC Magdeburg nicht auf und wollte schnell klarmachen, dass die ersten zwei Punkte der Saison in der Elbestadt bleiben. Der Vorsprung wuchs durch einen 3:0-Lauf nach Wiederanpfiff direkt auf 19:11 (Magnusson, Hornke, Weber) an. In der Schlussviertelstunde kratzte der SCM dann immer wieder an einer Zehn-Tore-Führung (27:18, 50.). Letztendlich gewinnt der seinen Auftakt in die neue Saison 2022/23 mit 31:23 (16:11) gegen einen wacker kämpfenden Aufsteiger vom ASV Hamm-Westfalen.

Schaut euch die Skylights der Partie auf YouTube an.

Hier findet ihr die Pressekonferenz nach dem Spiel.

Ihr wollt den SC Magdeburg auch endlich wieder live in der GETEC Arena anfeuern? Dann sichert euch Tickets für unsere ersten Heimspiele in der LIQUI MOLY HBL und der EHF Champions League.

__________

SC Magdeburg – ASV Hamm-Westfalen 31:23 (16:11)

SC Magdeburg: Jensen, Portner (20 Paraden) (Tor) – Meister (1), Chrapkowski, Musche (2), Kristjansson (2), Pettersson (1), Magnusson (8), Hornke (4), Weber (5), Mertens (3), Saugstrup (1), O'Sullivan (2), Bezjak, Smits (2), Damgaard

Trainer: Bennet Wiegert

ASV Hamm-Westfalen: Hertlein (5 Paraden), Bozic (9) (Tor) - Huesmann (10), Fuchs, Pataril, Bratzke (2), Schulze, Pretzewofsky (2), Bornemann (2), Orlowski (1), Meschke (1), Dayan (1), Savvas Savvas (1), Von Boenigk (2), Wieling (1), Bauer

Trainer: Michael Lerscht

Zuschauer: 5.885

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop