"Das wird keiner von uns nur annähernd auf die leichte Schulter nehmen"

SCM-News
Bennet Wiegert blickt auf das Spiel gegen Stuttgart

SCM-Trainer Wiegert blickt auf das nächste Spiel

Auf ins nächste Heimspiel! Der SC Magdeburg empfängt am Wochenende den TVB Stuttgart in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Schon in der Vorbereitung haben die beiden Clubs gegeneinander gespielt. Trainer Bennet Wiegert und sein Team sind nicht nur deshalb gewarnt.

„Mit Stuttgart erwartet uns der nächste schwere Gegner in der Bundesliga, wie eigentlich jede Woche“, sagt Wiegert mit Verweis auf das Spiel beim Hummel Cup zur SCM-Saisoneröffnung (29:25). „Da haben wir gemerkt, wie schwierig sie in allen Teilen zu bespielen sind, da sie dir unheimlich viele Herausforderungen stellen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.“

Nach einer 33:36-Niederlagen zuhause gegen den HSV Hamburg, einem 29:29-Unentschieden bei der SG Flensburg-Handewitt und einem 35:28-Sieg gegen den Bergischer HC hat sich das Team um den deutschen Nationalspieler Kai Häfner zuletzt ergebnistechnisch schrittweise gesteigert. Unter dem neuen Coach Misha Kaufmann, der vom ThSV Eisenach ins Schwabenland gewechselt ist, ist zudem immer die eine oder andere taktische Überraschung zu erwarten.

Bei der Begegnung am Sonntag (16.30 Uhr) baut Wiegert deshalb auch wieder auf Hilfe von den Rängen: „Wir hoffen auf maximale Unterstützung der Halle, um unseren Weg zu finden. Das wird keiner von uns nur annähernd auf die leichte Schulter nehmen. Wir sind aufgrund der letzten Ergebnisse deutlich gewarnt.“

Derweil treffen bei dem Duell auch die derzeit besten Liga-Schützen aufeinander: Magdeburgs Omar Ingi Magnusson mit 32 Treffern und Stuttgarts Kai Häfner mit 26 Treffern bei jeweils 36 Würfen.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen im Aufgebot der Stuttgarter ist Antonio Serradilla. Der Spanier gewann vor drei Monaten noch die Champions League mit dem SCM und läuft seit dieser Saison im TVB-Trikot auf. Bei den „Wild Boys“ erzielte er in den ersten drei Spielen bereits elf Tore und lieferte fünf Vorlagen, während er in der Abwehr zwei Blocks und einen Steal beisteuerte.