Das Viertelfinale ruft
Am letzten Vorrundenspieltag des Männer-Handballturniers bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris hat sich Deutschland im direkten Aufeinandertreffen mit Slowenien den Sieg in ihrer Gruppe gesichert. In der anderen Gruppe holte sich Dänemark mit einem Erfolg gegen Norwegen den ersten Platz. Frankreich und Spanien sicherten sich unterdessen die letzten Viertelfinalplätze.
Deutschland (4x Mertens) hat bei diesem Turnier vier von fünf Spielen gewonnen und nutzte die Gelegenheit, die sich durch den Sieg Schwedens gegen Kroatien bot, um sich vorzeitig für das Viertelfinale zu qualifizieren. Durch den Sieg gegen Slowenien sicherte sich Deutschland zudem den Gruppensieg. Schweden (4x Lagergren, 2x Bergendahl) holte sich das dritte Ticket, und Spanien ergatterte das vierte durch einen direkten Sieg gegen Kroatien.
In Gruppe B waren vor dem vierten Spieltag bereits zwei Viertelfinalplätze vergeben: Dänemark (1x Saugstrup) und Norwegen. Am Freitag sicherte sich Ägypten das dritte Ticket und zog am Sonntag durch einen Sieg gegen Argentinien an Norwegen vorbei, das gegen Dänemark verlor. Gastgeber Frankreich erkämpfte sich im entscheidenden Spiel gegen Ungarn den vierten Platz.
Sonntag, 04.08.
Schweden - Japan 40:27 (16:9)
Deutschland - Slowenien 36:29 (23:14)
Dänemark - Norwegen 32:25 (17:12)
Spanien - Kroatien 32:31 (20:15)
Mittwoch, 07.08.
09.30 Uhr // Spanien - Ägypten
13.30 Uhr // Deutschland - Frankreich
17.30 Uhr // Dänemark - Schweden
21.30 Uhr // Norwegen - Slowenien
__________
Olympia-Funfact: Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio stellte der chinesische Turner Qin Kai seiner Freundin He Zi, ebenfalls eine Turnerin, auf dem Podium nach der Siegerehrung einen Heiratsantrag – sie sagte ja!
__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem WhatsApp-Kanal!