Danke, Chrapek! Piotr Chrapkowski verlässt den SC Magdeburg zum Saisonende

SCM-News

Abwehrspieler Piotr Chrapkowski wird den SC Magdeburg nach sechs Jahren nach der Saison 2022/23 verlassen. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.

Als Champions-League-Sieger und vierfacher polnischer Meister wechselte Piotr Chrapkowski 2017 aus Kielce zum SC Magdeburg. Mit dem SCM wurde der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft European-League-Sieger, Deutscher Meister und holte zweimal die Klub-Weltmeisterschaft an die Elbe. In 178-Bundesligaspielen in Grün-Rot gelangen dem bei den Fans beliebten Abwehrspieler 122 Tore und die eine oder andere Zeitstrafe.

">>Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung<< – Philosoph Heraklit – und jetzt auch Piotr Chrapkowski. Ich kam 2017 nach Magdeburg und in diesen Jahren sind viele wunderbare Erinnerungen entstanden. Mein Sohn Bruno ist hier geboren, meine Tochter Klara hat ihren ersten Milchzahn verloren, mein ältestes Kind Sara wurde eingeschult und meine Frau Dagmara engagiert sich leidenschaftlich für ihre Patienten hier vor Ort in einer Zahnarztpraxis. Wir lieben die Fans und den Verein, aber nach sechs sportlich sehr erfolgreichen Jahren mit der SCM-Familie, ist es jetzt Zeit, mich nochmal für eine neue Herausforderung zu empfehlen. Wohin es für uns geht, ist noch nicht entschieden. Fest steht jedoch, dass ich noch weiter Handball spielen möchte. Im Juni trennen sich also unsere Wege, aber bis dahin will ich mit dem SCM noch weitere unvergessliche Momente und viele Erfolge auf der Platte erleben.“
Piotr Chrapkowski

„Chrapeks Stellenwert in der Mannschaft auf und neben dem Feld ist kaum in Worte zu fassen. So wie ihn die Fans lieben, so wird er auch bei seinen Mitspielern geschätzt und ist nicht umsonst Kapitän der polnischen Nationalmannschaft. Mit seiner Erfahrung und seiner Robustheit in der Abwehr hatte er einen erheblichen Anteil an den Erfolgen der jüngsten Vereinsgeschichte. Daher fällt es uns auch sehr schwer ihn am Saisonende gehen zu lassen, wollen ihm für seine Zukunft aber keine Steine in den Weg legen. Für seine neue Aufgabe ab der kommenden Saison wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und viel Erfolg.“
Cheftrainer Bennet Wiegert

Danke, Chrapek! Wir freuen uns auf die verbleibenden Spiele mit dir!