DAIKIN HBL: Der SC Magdeburg zu Gast in Stuttgart

SCM-News

Foto: Franzi Gora

Stuttgart heißt das nächste Ziel des SC Magdeburg. Am Sonntag empfängt der TVB Stuttgart in der heimischen Porsche-Arena den SCM. Die Partie beginnt um 15 Uhr und wird live bei Dyn und WELT.TV übertragen.

Der TVB Stuttgart ist aktuell Vorletzter der DAIKIN Handball-Bundesliga. Seit dem knappen 26:25-Sieg am dritten Spieltag beim HC Erlangen konnte das Team keine weiteren Punkte einfahren und musste fünf Niederlagen in Folge hinnehmen. Der TVB belegt somit den 17. Platz (2:14 Punkte) vor dem VfL Potsdam (0:12 Punkte).

Der SC Magdeburg hingegen präsentierte sich in den vergangenen HBL-Partien stabil und konnte nach der Heimniederlage gegen Kiel alle folgenden drei Spiele gewinnen, zuletzt mit einem souveränen 35:29 im Ost-Duell gegen Leipzig. Mit einer makellosen Auswärtsbilanz und 10:2 Punkten rangiert das Team derzeit auf Platz fünf. Magdeburg hat dabei ein Spiel weniger absolviert als die Konkurrenz und ist neben Melsungen (14:2) das einzige Team lediglich zwei Minuspunkten. 

Der Schweizer Lenny Rubin kam zur neuen Saison von der HSG Wetzlar ins Schwaben-Ländle und ist direkt bester Scorer seines neuen Teams. Der Rückraumspieler kommt auf 34 Tore und elf Assists in acht Spielen. Kai Häfner lieferte mit starken 34 die meisten Assists. Das Tor teilen sich Miljan Vujovic (62 Paraden / 25,1 %) und Luca Krivokapic (15 Paraden / 25 %).

Historisch betrachtet liegt die Bilanz klar aufseiten der Magdeburger: Von 18 bisherigen Aufeinandertreffen konnte der TVB Stuttgart lediglich ein einziges gewinnen – 2020 30:29 in Magdeburg.

Warmup |

DIE LETZTEN DUELLE

SC Magdeburg 40:31 TVB Stuttgart (07.04.24, HBL)
TVB Stuttgart 25:31 SC Magdeburg (22.10.23, HBL)

__________
Schon abonniert? Hier geht es zu unserem neuen WhatsApp-Kanal!