Christoph Theuerkauf wird neuer Trainer der SCM-YoungsterS

YoungsterS
SCM-News

Foto: TBV Lemgo Lippe

"Theuer" kommt nach Hause! Der langjährige SCM-Spieler und gebürtige Magdeburger, Christoph Theuerkauf, übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt der SC Magdeburg YoungsterS. Der 37-Jährige unterschrieb einen Vertrag, zunächst bis 2024. 

Nach Jahren als Bundesligaspieler beim TBV Lemgo Lippe und HBW Balingen-Weilstetten zieht es Christoph Theuerkauf zurück in die Heimat. Der ehemalige Kreisläufer wird zur kommenden Saison Trainer der SCM-YoungsterS, tritt somit die Nachfolge von Stephan Just (EHV Aue) an und erhält einen Vertrag zunächst bis zum 30. Juni 2024. "Ich komme nach zwölf Jahren nach Hause. Sowohl wohnortstechnisch als auch zu meinem Heimatverein, wo ich meine ersten handballerischen Schritte gemacht habe. Das ist natürlich etwas ganz ganz Tolles für mich. Nichtsdestotrotz fällt mir der Abschied aus Lemgo schwer. Ich bin dem TBV, aber auch Balingen sehr dankbar für die vielen gemeinsamen Jahre", freut sich "Theuer" auf die neue Herausforderung in der Börde.

Genau wie Jugendkoordinator Yves Grafenhorst: "Ich freue mich persönlich sehr, dass es uns gelungen ist, unsere absolute Wunschlösung für die vakante Cheftrainerposition bei den YoungsterS zu verpflichten. Theuer bringt alle Magdeburger Tugenden mit, identifiziert sich voll und ganz mit dem Verein und brennt darauf, wieder in der Hermann-Gieseler-Halle zu stehen und den jungen Talenten seine Erfahrungen aus der SCM-Jugend bis zur Nationalmannschaft weiterzugeben. Die anspruchsvolle Aufgabe wird es sein, die individuelle Entwicklung unserer Talente fortzuführen und sie für höhere Aufgaben vorzubereiten, sowie die Klasse 3. Liga zu sichern. Dabei wird er von uns als junger Trainer jede Unterstützung erhalten."

Seine eigene Laufbahn startete Theuerkauf beim TuS 1860 Magdeburg, ehe es ihn in den SCM-Nachwuchs führte. Bis 2010 lief er für die Grün-Roten auf, gewann 2007 den damaligen EHF-Pokal. Mit zum Team gehörte damals ebenso der heutige Bundesliga-Co-Trainer und Jugendkoordinator Yves Grafenhorst. Auch mit Cheftrainer Bennet Wiegert spielte Theuerkauf insgesamt vier Jahre zusammen. 2010 zog es ihn zum TBV Lemgo, 2012 zu HBW Balingen-Weilstetten und 2016 erneut nach Lemgo, wo er 2021 nach dem Sieg im DHB-Pokal seine aktive Bundesliga-Karriere beendete. Zuletzt war der 57-fache deutsche Nationalspieler als Nachwuchskoordinator beim TBV Lemgo Lippe tätig. "Ich ging 2010 als liebenswerter Chaot und komme nun als gestandener Ehemann und Vater zurück nach Magdeburg. Jetzt freue ich mich darauf, mit zwei langjährigen Weggefährten zusammen für den SCM arbeiten zu dürfen", so Theuerkauf.

Willkommen zu Hause, Theuer!

Tickets | Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop