Bennet Wiegert und Steffen Stiebler am 26. Juli im „Team Alfred“ in Kiel

SCM-News

Für unseren SCM geht es jetzt Schlag auf Schlag in der Vorbereitung. Gestern waren die Jungs in Schönebeck erfolgreich gegen den TV Hüttenberg (32:21) und morgen geht es nach Haldensleben. Im Rahmen der Sachsen-Anhalt-Tour ist um 18:30 Uhr Anwurf gegen GOG Svendborg.

Trainer Bennet Wiegert und Geschäftsstellenleiter Steffen Stiebler haben in zwei Tagen einen weiteren besonderen Termin: am 26. Juli wird es in der Kieler Sparkassen-Arena richtig international: Zum großen Abschiedsevent für den früheren SCM-Erfolgstrainer Alfred Gislason werden nicht nur viele schwarz-weiße Legenden, sondern auch viele Wegbegleiter des Isländers aus Magdeburger, Gummersbacher und isländischen Zeiten erwartet. "Alfreds THW-Allstars" treffen auf "Team Alfred". Das setzt sich aus Akteuren zusammen, die „Alli“ Gislason als Trainer des SC Magdeburg (1999-2006) und des VfL Gummersbach (2006-2008) betreut hat. Und dieses Team hat es in sich: Gleich sieben Spieler, die 2002 die Champions League mit dem SC Magdeburg gewannen, werden noch einmal das Trikot überstreifen: Islands Linkshänder-Legende Olafur Stefansson, Linksaußen Stefan Kretzschmar, der ehemalige Kretzsche-Ersatz und heutige SCM-Trainer Bennet Wiegert, Torhüter Christian Gaudin, Abwehr-Ass Steffen Stiebler, Spielmacher Sven Liesegang und Kreisläufer Gueric Kervadec haben ihre Teilnahme genauso zugesagt wie Welthandballer Henning Fritz, Christoph Theuerkauf, Nationaltorhüter Silvio Heinevetter und die beiden polnischen Rückraumspieler Karol Bielecki und Grzegorz Tkaczyk, die allesamt unter Gislason als Magdeburger Jungs das grün-rote Trikot trugen. Auf der Bank von „Team Alfred“ wird als einer von vier Trainern auch Stanislav Kulinchenko sitzen-Olympiasieger, Weltmeister und Europameister mit Russland-der beim SCM unter Gislason trainierte.

„Alfred ist ganz sicher einer der größten Trainer in der Geschichte“, sagt SCM-Ikone „Kretzsche“.  Am 26. Juli sind in Kiel Gänsehautmomente garantiert. Alfred Gislason führte den SCM nach der Deutschen Meisterschaft 2001 zum Champions League Triumph 2002. „Es ist einfach mein größter Erfolg. Ich bin unglaublich stolz darauf.“ In der kommenden Saison könnte Alfred Gislason vielleicht ab und an mal bei den Spielen der Grün-Roten in der GETEC Arena sein. „Zur Halle in Magdeburg ist es ja nicht weit.“ Als SCM-Coach ist Alfred früher die 38 Kilometer von seinem Landsitz zum Mannschaftstraining ab und an mal mit dem Rad gefahren.