BEIM TOPSPIEL GEWINNT DER SCM MIT 31:27 GEGEN DIE MT MELSUNGEN

SCM-News

Foto: Katja Müller

Nach zwei Siegen in Nordhorn und Kristianstad hat der SCM heute das Topspiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga mit 31:27 (15:13) gegen die MT Melsungen gewonnen. Beim Duell Vierter gegen Neunter waren Michael Damgaard mit 7 Toren für den SCM und Timo Kastening mit 8 Treffern für die MT die erfolgreichsten Schützen. Jannick Green gewann überragend das Torwart-Duell mit 15:6 Paraden. Es geht immer weiter. Schon am kommenden Dienstag (18.45 Uhr, live DAZN) bestreiten die Grün-Roten in der GETEC Arena das Viertelfinal-Rückspiel in der European League. Mit dem 34:28-Sieg in Schweden haben sich die Magdeburger Jungs eine super Ausgangsposition für das Erreichen vom Final Four am 22./23.Mai 2021 in der SAP Arena Mannheim geschaffen.

Heute begann der SCM mit der Angriffs-Startsieben Jannick Green, Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Zeljko Musa, Omar Ingi Magnusson und Tim Hornke das so wichtige Duell gegen die MT Melsungen. Zwei Angriff-Abwehr-Wechsel hatte SCM-Trainer Bennet Wiegert zum Anfang in seinem Matchplan. Piotr Chrapkowski und Christoph Steinert verteidigten für O'Sullivan und Magnusson.

Ins Spiel rein ging es mit dem 0:1 durch MT-Kreisspieler Danner. Mertens glich aus für den SCM. Aus dem 1:3 machten die Grün-Roten mit Toren von Bezjak und Musa, dazu zwei Paraden von Green, das 3:3 (5.). Melsungen nutzte SCM-Ballverluste und legte zum 3:5 durch Kastening im Tempogegenstoß vor. In Überzahl traf Damgaard mit seinem Kracher zum 5:5 (10.). Nach der fünften super Parade von Green erzielte O'Sullivan mit dem 6:5 die erste SCM-Führung im Spiel. Es folgte wieder ein 0:2-Lauf. Den glich Musa für die Grün-Roten zum 7:7 aus, nach Green-Parade netzte Abwehrspezi Chrapkowski zum 8:7 (16.) ein. Top: Green entschärfte einen Kastening-Siebenmeter und Rechtsaußen Hornke nutzte seine Chance zum 9:7 (17.). Melsungen reagierte mit einer Auszeit. Heinevetter kam für Simic (2 Paraden) ins MT-Tor. Aber der SCM legte nach der 8. Green-Parade zum 11:8 (21.) durch Gullerud vor. Wenig später folgten zwei Wahnsinns-Minuten: Erst scheitert Magnusson mit einem Siebenmeter an Heinevetter, aber Green verhindert den 11:11-Ausgleich bei einem Kastening-Wurf. Die SCM-Abwehr stand super kompakt. Gullerud und Mertens erhöhten für die Grün-Roten auf 13:10 (27.). Im Angriff hatte der SCM 5 technische Fehler und 6 Fehlwürfe in den ersten 30 Minuten. Maßarbeit des SCM vorm Pausenpfiff: Auszeit acht Sekunden vor Ende und zwei Sekunden vorm Pfiff das 15:13 von Kapitän O'Sullivan. Mit dem Vorsprung, als grün-roten Momentum, ging es in die Kabinen.

Der SCM und sein Plus: Green mit 9 Paraden (Fangquote 41 Prozent), für Melsungen hatten Simic und Heinevetter zusammen nur 4. In Überzahl stand es 3:0, bei Toren vom Kreis 7:2 für die Magdeburger Jungs.

In die zweite Spielhälfte rein blockte der SCM einen MT-Angriff, aber im Gegenangriff parierte Heinevetter einen Hornke-Siebenmeter. Die MT verkürzte auf 14:15. Weltklasse, wie Damgaard den SCM mit zwei Toren wieder 17:14 nach vorn warf. Melsungen hatte jetzt die Bälle in Folge im Angriff weggeworfen. Ein Durchbruch von Magnusson war die 18:15-Führung. Damgaards Tore in dieser Phase zum 19:16 und 21:17 waren wichtig für die Grün-Roten. Dazwischen hatte, nach Green-Parade, Musa das 20:16 erzielt. Melsungen nahm die Auszeit, aber der SCM erhöhte durch Mertens im Tempogegenstoß auf 22:17 (42.). Das Spiel lief für die Grün-Roten. Green hielt mit 13 Paraden seine Top-Fangquote bei 41 Prozent. Die Melsunger Defensive bekam keinen Zugriff. Immer wieder traf Damgaard. Das 25:21 (48.) war schon sein 6.Tor mit dem 6.Wurf. Der SCM hatte den Sieg in der Hand, aber noch war der Deckel nicht drauf. Melsungen verkürzte auf 25:27 (51.), doch in Überzahl gab es Siebenmeter und Magnusson netzte ein zum 28:25. Es war ein offener Schlagabtausch auf Augenhöhe. Während die MT das 27:28 vergab, erhöhte Damgaard auf 29:26 für den SCM. Hornke traf frei vom Kreis zum 30:26 (57.). Melsungen reagierte mit der Auszeit, der SCM war ganz nah dran an den zwei Punkten. Magnusson traf mit dem 31:26 und zur Entscheidung. Am Ende ein verdienter 31:27-SCM-Sieg gegen die MT Melsungen.