Auswärtssieg! Der SCM schlägt die Rhein-Neckar Löwen

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

Die nächsten zwei Punkte! Der SC Magdeburg schlägt die Rhein-Neckar Löwen in Mannheim mit 25:28 (11:15). Die Torhüter und das Konterspiel überragten im Topspiel der LIQUI MOLY HBL.

Was für eine erste Halbzeit! Auch wenn den Löwen das erste Tor der Partie durch Uwe Gensheimer (2. Spielminute) gelang, starteten die Magdeburger mit einer unglaublichen Druckphase ins Spiel. Die SCM-Abwehr ließ den Hausherren keine Zeit zum Durchatmen. Innerhalb von fünf Minuten zogen die Magdeburger durch Konter von Marko Bezjak, Christian O'Sullivan und zweimal Lukas Mertens auf 1:4 davon.

Auch das "normale" Angriffsspiel der Gäste überzeugte. Omar Ingi Magnusson überzeugte nicht nur als Torschütze, sondern glänzte auch immer wieder durch tolle Zuspiele an den Kreis zu Magnus Gullerud. (3:6, 10.) Der Norweger war in Halbzeit eins bereits drei Mal erfolgreich.

Jannick Green im Tor sorgte allein in der ersten Halbzeit bereits für sechs sehenswerte und wichtige Paraden, die immer wieder die gefährlichen Konter des SCM einleiteten. In Minute 19 durfte sich der Däne dann sogar selbst in die Torschützenliste eintragen. Erst hält er einen Wurf von Andy Schmid, dann segelte sein Wurf über das gesamte Feld ins leere Löwen-Tor. (5:10)

Der SCM überrannte die Löwen wortwörtlich. Abwehrboss Piotr Chrapkowski leitete sein erstes Tor sogar selbst ein. Ein Steal in der Abwehr, ein Sprint nach vorn und ein langer Ball von Magnus Saugstrup auf den Polen - Das 11:15 zur Halbzeit.

Die zweite Hälfte des Spiels wurde durch ein zauberhaftes Weber-Tor eröffnet. Kempa-Pass von O'Sullivan auf Tim Hornke - der einen doppelten Kempa auf den heraneilenden Philipp Weber spielt. 

Es folgte eine durchwachsene Phase im SCM-Spiel. Diese nutzten die Rhein-Neckar Löwen, um sich heranzukämpfen. Janick Kohlbacher traf zum 16:18 (39.). Plötzlich waren die Löwen am Drücker. Uwe Gensheimer traf schließlich zum 17:18 (44.). Die Hausherren waren bis auf ein Tor ran.

Der SCM fing sich wieder und spielte das Spiel nun cleverer weiter. Immer wieder konnte sich Magdeburg wieder bis auf drei Tore absetzen, doch der Vorsprung wurde von den Löwen immer wieder verkleinert. Ein Topspiel, das seinen Namen absolut verdient hat. Auch dank der Spannung in der Schlussphase. Keeper Mike Jensen konnte sich in dieser Phase mit wichtigen gehaltenen Bällen auszeichnen.

Zwei Minuten vor Schuss führte der SCM wieder mit zwei Toren (25:27). Die Löwen brauchten ein schnelles Tor. Doch wieder war es Jensen, der einen Lagergren-Wurf hielt und das vorentscheidende Konter-Tor von Tim Hornke einleitete. 

Der SCM gewinnt dieses hochklassige Spiel am Ende völlig verdient mit 25:28. 

__________

Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg 25:28 (11:15)

Rhein-Neckar Löwen: Palicka (22,22%), Späth, Schmid, Gensheimer (11), Kirkelokke, Diocou, Patrail, Knorr, Ahounsou (4), Abutovic, Lagergren (3), Groetzki (3), Horzen, Gislason, Nilsson (2), Kohlbacher (2)

Trainer: Klaus Gärtner
Co-Trainer: Sascha Zollinger

SC Magdeburg: Jensen (44,44%), Green (1 / 25,93%), Chrapkowski (1), Pettersson (1), Magnusson (4), Hornke (5), Weber (2), Gullerud (3), Mertens (4), Saugstrup (2), O’Sullivan (2), Bezjak (2), Smits (1), Damgaard, Preuss

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

Diese und weitere Statistiken zum Spiel findet ihr im Liveticker in unserer SCM-App.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop