Auftaktsiegt! Der SCM schlägt den TVB Stuttgart mit 33:29

SCM-News

Foto: Franzi Gora / neb Handball

Die Bundesliga ist zurück und das mit einem starken SC Magdeburg. Zum Auftakt der neuen Bundesligasaison schlägt der SCM den TVB Stuttgart mit 33:29 (16:15) in der Magdeburger GETEC Arena.

Endlich wieder Bundesliga! Endlich wieder grün-rote Wand! Endlich wieder SCM! Das dachten sich heute nicht nur die Spieler des SC Magdeburg, sondern auch die zahlreichen SCM-Fans, die die GETEC Arena zum Kochen brachten. Am Ende wurden sie auch noch mit einem Sieg belohnt.

Lukas Mertens, Christian O'Sullivan, Marko Bezjak, Omar Ingi Magnusson, Tim Hornke und Magnus Gullerud begannen im Angriff. Das Tor hütete zunächst Janick Green. Ihm gegenüber - ein alter Bekannte aus Schweden: Tobias Thulin wechselte vor der Saison zum TVB Stuttgart und stand direkt im Tor. Und so ging es in die erste Partie der Saison. Der erste Angriff galt den Hausherren. Das erste Tor jedoch den Gästen. Zarko Pesevski traf für die Stuttgarter zum 0:1 (2. Spielminute). Eine Führung, die der SCM direkt ausgleichen konnte. In der dritten Minute erzielte Rechtsaußen Tim Hornke das erste Saisontor des SC Magdeburg.

In Minute sechs dann auch die erste Führung der Magdeburger. Erst parierte Green glänzend und leitete einen Konter ein. Den ersten Ball bekam Kapitän O'Sullivan und machte das Spiel schnell auf Lukas Mertens, der zum 3:2 einnetzte. Bestand hatte die Führung jedoch noch nicht, denn in der Anfangsphase konnte sich keine Mannschaft absetzen. Stattdessen zeigte sich ein recht ausgeglichenes Bild. Zwischenzeitlich lag der SCM sogar mit drei Toren zurück (5:8, Dominik Weiß), konnte sich aber schnell wieder herankämpfen - in der 15. Minute zum 8:8 durch Neuzugang Magnus Saugstrup.

Ein weiterer dänischer Transfer wechselte ins Tor. Mike Jensen kam für Janick Green in die Partie. Nun übernahm der SCM mehr und mehr das Spiel und begann etwas zu zaubern. So bediente Linkasußen Lukas Mertens Rechtsaußen Tim Hornke mit einem ganz feinen Kempa-Pass von Außen zu Außen. In der 28. Minute dann die erste Zwei-Tore-Führung durch den niederländischen Rückkehrer Kay Smits. Mit dem Pausenpfiff konnte der TVB druch Zarko Peshevski nochmal verkürzen - 16:15.

In Halbzeit zwei drehte Grün-Rot dann so richtig auf. Durch starke Jensen-Paraden, eine super Abwehr und schnelle Tore durch Magnusson, Rückkehrer Philipp Weber und Gullerud marschierte der SCM den Stuttgartern davon. So stand es in der 40. Minute bereits 23:18. 

Alle vier Neuzugänge zeigten sich in starker Form und fügten sich super in das Team ein. Das sahen auch die Zuschauer so und ließen die Halle beben. Eine starke zweite Halbzeit des SCM. Bereits zehn Minuten vor Schluss gab es Standing Ovations für die Spieler auf dem Feld. (30:26, 51. Minute) - zwei Minuten später schrie die GETEC Arena erneut auf: Gisli Kristjansson gab sein Comeback nach seiner Schulterverletzung. Als dann Philipp Weber auch noch aus gut 12 Metern nach einem Freiwurf einnetzte, war der emotionale Ausnahmezustand perfekt.

Mit 33:29 besiegt der SC Magdeburg den TVB Stuttgart und holt die ersten zwei Punkte der Saison. Liebe Fans, lieber SC Magdeburg, willkommen zurück!

__________

SC Magdeburg – TVB Stuttgart 33:29 (16:15)

SC Magdeburg: Jensen (30%), Green (31,82%), Chrapkowski , Pettersson (2), Magnusson (9), Hornke (3), Weber (4), Gullerud (2), Mertens (2), Saugstrup (3), O’Sullivan (2), Bezjak (3), Smits (2), Damgaard (1), Preuss

Trainer: Bennet Wiegert
Co-Trainer: Yves Grafenhorst

TVB Stuttgart: Thulin (14,81%), Prost (23,08%), Runarsson, Weiß (4), Hanusz (1), Lönn (7), Schulze (3), Röthlisberger, Foege, Augustinussen (1), Zieker (5), Müller (1), Pfaffheicher (1), Pesevski (6)

Trainer: Roi Sanchez
Co-Trainer: Vicente Alamo

Diese und weitere Statistiken zum Spiel findet ihr im Liveticker in unserer SCM-App.

Facebook | Instagram | Twitter | YouTube | Fanshop