Der Deutsche Meister bittet zum ersten Heimspiel der Saison 2022/23

SCM-News

Vorhang auf und ab in die GETEC Arena, denn am Sonntag ist Heimspieltag! Der SC Magdeburg startet in eine neue Saison der LIQUI MOLY HBL und empfängt zu Beginn der Spielzeit 2022/23 den Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen.

Der SC Magdeburg ist zurück im Bundesliga-Alltag. Und das erstmals seit 21 Jahren als amtierender Deutscher Meister. Eine mehr als eindrucksvolle Saison liegt hinter dem Team von Cheftrainer Bennet Wiegert und ein mehr als eindrucksvoller Spielplan liegt vor ihnen. Bis zur Winterpause stehen bis zu 36 Pflichtspiele auf dem Programm und der SCM tanzt gleich auf fünf Hochzeiten. LIQUI MOLY HBL, DHB-Pokal, EHF Champions League, IHF Super Globe und Pixum Super Cup – wobei letzterer jüngst gegen den DHB-Pokalsieger THW Kiel mit 33:36 (16:16) verloren ging. 36 Spiele, in denen der Mannschaft und dem Trainerteam wieder alles abverlangt wird.

Dabei helfen sollen zwei Neue. Die beiden Schweizer Nikola Portner (Chambéry Savoie HB) und Lucas Meister (GWD Minden) sollen die abgewanderten Jannick Green (Paris Saint-Germain) im Tor und Magnus Gullerud (Kolstad IL) am Kreis ersetzen. Der Rest des Teams konnte zusammengehalten werden und setzt auf die „Eingespieltheit“ der vergangenen Saison. In der Vorbereitung konnte Magdeburg bereits überzeugen und alle acht Testspiele – teils gegen namhafte internationale Gegner wie den ukrainischen Meister HC Motor Saporischja (39:24) oder das dänische Top-Team Aalborg (32:29) – für sich entscheiden. Nun folgt der Auftakt in eine neue Saison voller Abenteuer, national wie international.

Der ASV Hamm-Westfalen wurde in der vergangenen Zweitligasaison Zweiter hinter dem VfL Gummersbach und stieg somit in die LIQUI MOLY HBL auf. Hier sehen sich Verein und Mannschaft nun vor einer großen Herausforderung, die sie gern annehmen. Der Kader des Aufsteigers hat sich massiv verändert. Sieben Spieler haben den Verein verlassen, sieben wurden neu verpflichtet. Unter den sieben Abgängen finden sich auch Leistungsträger wie niederländische Dirigent Dani Baijens (HSV Hamburg), oder der langjährige Kreisläufer und Innenblocker Jan Brosch (TBV Lemgo), sowie der Rückraumlinke Gerrit Genz (TuS-N Lübbecke).

Einen weiteren Rückschlag mussten die Hammer bei einem Rückkehrer hinnehmen. Mittelmann Björn Zintel zog sich in der Saisonvorbereitung eine Schulterverletzung zu und musste operiert werden. Zintel, der bereits zu Beginn seiner Karriere von 2015 bis 2018 beim ASV unter Vertrag stand und von Absteiger Balingen als erstligaerfahrener Akteur das Erbe von Baijens antreten sollte, fällt noch auf unbestimmte Zeit aus. Im linken Rückraum kommt hingegen eine ganz interessante Personalie ins Team. Der Grieche Savvas Savvas kommt von TV Großwallstadt und wurde in der abgelaufenen Zweitligasaison mit 261 Treffern zweitbester Torschütze.

Ihr wollt den SC Magdeburg auch endlich wieder live in der GETEC Arena anfeuern? Dann sichert euch Tickets für unsere ersten Heimspiele in der LIQUI MOLY HBL und der EHF Champions League.

Tickets | Instagram | Facebook | TikTok | Twitter | YouTube | LinkedIn | Fanshop